Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchbreipulver, Vollmilch und Premilch??
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
tkim
Sehr geehrte Frau Neumann, ich habe ein paar Fragen zum Thema Milch in der Beikost. Sowie ich es verstanden habe, darf ein Baby unter 1 Jahr maximal 200ml Vollmilch zum Brei bekommen. Wieviel Premilch darf es dann zusätzlich am Tag zum Brei bzw. Trinken bekommen ? Wird der Fertigmilchbrei, zu dem man nur warmes Wasser dazu geben muss als Premilch bzw. 1er-Milch oder Vollmilch betrachtet ? Ich weiss nicht zu recht, wieviel von was ich meiner Tochter (9 1/2 Monate alt) maximal am Tag geben soll und wie es in Kombination dann aussieht ? Gibt es eine Regel ? Kann ich meiner Tochter zum Frühstück auch Milchbrei geben? Ich danke Ihnen für Ihre Antworten im Voraus. Mit freundlichen Grüßen tkim
Birgit Neumann
Hallo tkim im Alter von etwa 9/10 Monaten sind etwa 400-500 ml Säuglingsmilch vorgesehen. Diese Milchmenge kann aus dem Fläschchen getrunken oder zu Brei verarbeitet werden. Im Brei kann die Säuglingsmilch durch Kuhmilch (200 ml) ersetzt werden. Im Instant-Milchbrei ist das Milchpulver bereits enthalten und wird ebenfalls in die Menge miteingerechnet. Die Empfehlung für die Portionsgröße von 400/500 ml Milch bezieht sich auf die Nährwerte von der sog. Folgemilch. Eine größere Menge der sog. Folgemilch (2,3) würde dein Baby zu satt machen. Denn Folgemilch enthält Stärke und ggf weitere Kohlenhydrate. Pre-Milch enthält dagegen nur Laktose. Pre-Milch darf dein Baby, wie auch Muttermilch, nach Bedarf bekommen. Es sind hier, je nach Bedarf, auch mehr als 500 ml zusätzlich zur Beikost okay. Mit 9 Lm kannst du den Milchbrei mit Brotstückchen ergänzen. Zwei Mal Milchbrei am Tag ist eher nicht vorgesehen. Es kann je nach dem aber natürlich sinnvoll sein, den Milchbrei bspw in zwei Portionen aufzusplitten und morgens und abends jeweils eine halbe Portion anzubieten. Probier das mit den Brotstückchen jetzt auf jeden Fall aus und lass deine Tochter diese selbständig greifen und essen. Ganz allgemein lauten die Empfehlung für gesunde Kinder zur Familienkost ab dem 10. Lm folgendermaßen: morgens: Brot und Milch dazu ggf etwas weiches Obst - bspw als Fingerfood. Brot eignet sich ideal, da morgens die Bereitschaft zum Kauen hoch ist. Kauen ist wichtig für die Ausbildung einer kräftigen Kaumuskulatur sowie zur Förderung der oralen Toleranz. Statt Brot und ein Milchfläschchen ist es auch möglich bspw ein Porridge zu kochen, mit Wasser. ZMZ: Butterbrotstückchen und/ oder Obst je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Mittag: Mittagessen entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie oder bereits bekannte einfache Gerichte und/oder Familienkost neu ist jetzt, dass neben dem üblichen Brei und bekanntem Fingerfood auch schon Familienkost, vermehrt stückige Nahrung und das selbständige Essen, das Erlebnis ganz besonders im Vordergrund der Mahlzeit stehen. Nachmittag/ZMZ: Obst oder Muffins Waffeln etc - je nach Hunger und Mittagsschlafrhythmus. Vielen Babys reicht es aus, einfach "nur" Obst (Obst-Fngerfood) zu essen. nachmittags ist ein Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht. Diese Mahlzeit sollte milchfrei sein. Abends: Brot und Milch (oder: Grießbrei, Haferbrei/müsli), Nudeln und Milch etc die Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. dazu Obst/Gemüse tagsüber zwischendurch bzw nach den Mahlzeiten: Wasser, ggf Tee Grüße Birgit Neumann
tkim
Sehr geehrte Frau Neumann, ich danke Ihnen für die ausführlichen Erklärungen zu meinen Fragen. Es bedeutet für mich, dass ich meine Tochter zur Beikost folgendes geben kann: Frühstück: Brot und Milch dazu ggf etwas weiches Obst - bspw als Fingerfood. Was bedeutet für mich in diesem Fall Milch ? z.B. 200ml Premilch ? Premilch kann in Flaschenform oder zum Beispiel auch zum Hafer gegeben werden ? Muttermilch bekommt meine Tochter 1-2 mal in der Nacht. Tagsüber wird sie nicht mehr gestillt. Wie lange muss ich meiner Tochter dann zum Frühstück noch Milch geben ? Mittag und Nachmittag: Standard-Brei. ich tue oft in den Brei Orangensaft, um die Eisenaufnahme zu erhöhen. Gibt es zum Orangensaft andere Alternative ? Abend: Milchbrei. Für diesen Brei kann ich maximal 200ml Vollmilch verwenden. Ich gebe ihr ab und zu auch Fertig-Milchbrei Früchte oder Grieß von Bebivita bzw.Hipp. Bei der Zubereitung steht: 50g Pulver in 150ml Wasser verrühren. Wie kann ich den in diesem Fall feststellen, wieviel Vollmilch in 50g Pulver steckt ? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüßen tkim