Frage: Zubereitung Vollmilch-Getreide-Brei

Hallo, Meine Tochter ist nun 6 Monate alt und ich bereite den Mittagsbrei mit dem Thermomix zu. Diesen hat sie gut angenommen, sodass ich nun einen Monat später gerne den Abendbrei einführen möchte. Dabei haben sich viele Fragen ergeben und leider fand ich nirgends zufriedenstellende Antworten. -bereite ich den Brei mit pre, Vollmilch oder besser halb Milch halb Wasser zu? (Wir mussten von Anfang an mit Pre zufüttern) -welches Getreide bzw. welcher Hersteller ist gut geeignet. Nehme ich besser Körner und mahle sie, Kindergries(Pomps) Schmelzflocken Dinkelflocken für Erwachsene oder die Instantbabyflocken -ich würde gerne auf Konservierungsstoffe und Zucker etc. verzichten, wenn sie nicht notwendig sind -soll man die Getreidesorte wechseln oder bei einer bleiben? -welches Obst eignet sich? -soll dem Brei wirklich ein Teelöffel Butter zugefügt werden? Mittagsbrei: -soll ich statt Rapsöl besser Leinöl verwenden? -ist es schlimm, wenn die Kartoffeln beim einfrieren an Konsistenz verlieren? -muss der Saft wirklich 40mg Vitamin C pro 100ml enthalten? Haben bisher keinen gefunden Vielen vielen Dank schonmal vorab für Ihre Hilfe.

von Elly2014 am 22.05.2020, 19:04

Antwort auf: Zubereitung Vollmilch-Getreide-Brei

Hallo Elly2014 ich weiß, es gibt unzählige Fragen. Das Thema Beikost und Breikost scheint sehr komplex. Es gibt nicht nur viele Fragen, welche man sich als Mutter stellt, es gibt auch viele Antwortmöglickeiten. Es gibt nämlich tatsächlich nicht nur jeweils eine Antwort, es gibt gar viele Möglichkeiten. Um mich möglichst kurz zu fassen,gehe ich deine Fragen einmal im Schnelldurchlauf durch und versuche dir Antworten und Inspiration zu geben. "-bereite ich den Brei mit pre, Vollmilch oder besser halb Milch halb Wasser zu? (Wir mussten von Anfang an mit Pre zufüttern)" wenn dein Baby bereits an Pre-Milch gewohnt ist, kannst du diese Milch ebenfalls für den Abendbrei verwenden. Da du Säuglingsmilch aber nicht kochen solltest, müsstest du für diese Milchsorte spezielle Flocken zur Breibereitung verwenden. Du müsstest Getreideflocken kaufen, welche sich in der warmen Flüssigkeit auflösen. Diese Flocken heißen Instantflocken. Wenn du gewöhnliche Flocken oder echten Grieß verwenden möchtest, dann solltest du für die Zubereitung Kuhmilch verwenden. Kuhmilch musst du für den Brei ohnehin kochen. Für den Anfang eignet sich hier die sog. Halbmilch. Halbmilch ist eine Mischung aus 50% Kuhmilch und 50% Wasser. Wenn dein Baby älter wird und bereits an Kuhmilch gewohnt ist, kannst du den Abendbrei aus 100% Kuhmilch zubereiten. "-welches Getreide bzw. welcher Hersteller ist gut geeignet. Nehme ich besser Körner und mahle sie, Kindergries(Pomps) Schmelzflocken Dinkelflocken für Erwachsene oder die Instantbabyflocken "- das kannst du machen wie du willst (unter Berücksichtigung der Milchsorte, wie oben beschrieben). Auch Zwieback ist möglich. Haferflockenbrei 200 ml Kuhmilch bzw Halbmilch 2 leicht gehäufte feine Haferflocken (zerkleinert) 1 min unter Rühren kochen. Noch kurz ruhen lassen 2 EL Obstsaft oder Obstmus dazugeben. Verrühren. milchfrei: 20g feine (zerkleinerte) Haferflocken in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen - je nach gewünschter Konsistenz 100g Obst zugeben, plus ca 1/2 TL Butter Bei Weizen oder Dinkel kannst du auch Grieß verwenden statt Flocken. Auch möglich: Getreidekörner im Thermomix zerkleinern (zu Mehl). Anschließend Brei kochen. Rezept wie oben. Zwiebackbrei: 200ml zubereitete Säuglingsmilch (oder abgekochte Kuhmilch/Halbmilch) über 2 zerkleinerte (Baby)Zwiebäcke geben, bis diese sich auflösen. 20g Obstmus zugeben. Fertig. Du siehst, es gibt viele Rezepte. Wähle das Rezept, welches dir am besten gefällt und deinem Baby ebenfalls gut schmeckt und gut bekommt. Das von dir angefragte Produkt zum Haferbrei ist gut geeignet. Bereite den Brei laut Herstellerangaben zu. "-ich würde gerne auf Konservierungsstoffe und Zucker etc. verzichten, wenn sie nicht notwendig sind " - das kannst du tun, wenn du die versxchiedenen Breie zubereitest und dich an die üblichen Rezepturen hältst -soll man die Getreidesorte wechseln oder bei einer bleiben? beginne mit einer Sorte Getreide und erweitere den Plan nach deinem Gusto. Orientiere dich an den Bedürfnissen deines Babys. Wenn dein Baby gut und gerne Neues annimmt kannst du schneller vorangehen und verschiedene Getreidesorten anbieten. Wenn dein Baby eher nur zögerlich Neues annimmt, müsstest du das Tempo ggf etwas drosseln und kannst neue Getreidesorten nur allmählich und langsam in euren Plan aufnehmen. Vielfalt ist erwünscht, aber kein Muss. Wichtig ist es trotz allem, im Einklang mit Babys Bedürfnissen zu handeln. "-welches Obst eignet sich? "Heimische Sorten sind gut. Sehr sinnvoll ist es außerdem Sorten zu wählen, welche dein Baby auch später im Leben essen soll. Biete Geschmack und Erlebnis. "-soll dem Brei wirklich ein Teelöffel Butter zugefügt werden?" Meinst du hier den GOB? Öl oder ab und zu Butter sollten, können, dürfen den Brei ergänzen. Eine ausführlichere Antwort zur Thematik müsstest du in einem neuen Posting nochmals nachfragen. . Mittagsbrei: "-soll ich statt Rapsöl besser Leinöl verwenden?" Du kannst auch Leinöl nehmen. Auch Sonnenblumenöl, Maiskeimöl, Weizenkeimöl sind gut. "-ist es schlimm, wenn die Kartoffeln beim einfrieren an Konsistenz verlieren?"- Hauptsache ist, dass es schmeckt. "-muss der Saft wirklich 40mg Vitamin C pro 100ml enthalten? Haben bisher keinen gefunden".- siehe hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Apfelbrei-anstelle-von-Fruchtsaft-in-selbstgemachten-Mittagsbrei_48386.htm Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 24.05.2020

Antwort auf: Zubereitung Vollmilch-Getreide-Brei

Wäre das eine gute Wahl? https://www.naturpaket.de/tau-aus-hafer.html

von Elly2014 am 23.05.2020, 15:33

Antwort auf: Zubereitung Vollmilch-Getreide-Brei

Hey... So viele Fragen hatte ich auch zum Beginn.Ich habe mir das Buch "Ernährung von Babys und Kleinkinder von Dagmar von Cramm" geholt. Da findest du alle Antworten und Rezepte dazu. Mein Sohn ist 6 Monate alt und wir sind nun bei Mittagsbrei und Abendbrei angekommen.

von Xazaria am 23.05.2020, 23:44

Antwort auf: Zubereitung Vollmilch-Getreide-Brei

https://m.hugendubel.de/de/buch_gebunden/dagmar_von_cramm-das_grosse_gu_kochbuch_fuer_babys_kleinkinder-29099168-produkt-details.html?adCode=632Q30Z22A31M&gclid=CjwKCAjwk6P2BRAIEiwAfVJ0rKZhqv4bgc4o0hD4fak8JZyDrAOh2WbcaXVDsKg1yztXuEj97toksBoCSWsQAvD_BwE

von Xazaria am 23.05.2020, 23:46

Antwort auf: Zubereitung Vollmilch-Getreide-Brei

vielen lieben Dank

von Elly2014 am 24.05.2020, 19:37