Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zu viel Vollmilch?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
CK18
Hallo, mein Sohn trinkt zum Einschlafen morgens, mittags und abends ca.200 bis 260ml Vollmilch. Ist das zu viel? Sein Essverhalten ist zur Zeit eher schlecht, ich weiß nicht ob dies an der Milch liegt oder an was auch immer. Mein Sohn ist 15Monate alt. Herzlichen Dank
Birgit Neumann
Hallo CK18 ja, es kann hier möglicherweise einen Zusammenhang geben. Wenn dein Kleiner viel Milch trinkt, dann fehlt ihm der Appetit für Anderes. Beschränke den Kuhmilchkonsum auf ca 300 ml am Tag. In Wachstumszeiten kann es kurzfristig auch mal etwas mehr sein. 100ml Milch entsprechen übrigens auch 100g Naturhoghurt und etwa 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse. Beginne doch zunächst, die Milchportionen zu reduzieren. Biete ihm täglich höchstens 2 mit ca 200 ml. Diese kannst du im Lauf der Zeit auf ca 150 ml weiter reduzieren. Dadurch kann der Appetit auf andere Speisen wachsen. Es wäre schon gut, wenn dein Kleiner ausreichend Hunger hat, um ein vielfältiges Nahrungsangebot kennenzulernen. Wenn dein Kleiner nur Milch mag, würde das auf die Dauer etwas zu einseitig. Kann es sein, dass es für ihn einfach bequem ist, diese zu trinken? Er muss nicht kauen, kann einfach schlucken. Fordere deinen Kleinen immer wieder zum selbständigen Essen auf. Esst dafür immer zusammen an einem hübsch gedeckten Esstisch. So kann dein Kind die Vielfalt unserer Lebensmittel zwanglos kennenlernen. Lass ihn vieles Neue entdecken und lass ihn selbständig essen. Biete ihm viele Kauaunreize (Brotstückchen u.v.m.), damit er sein Gebiss ausreichend trainieren kann. Wobei bräuchte dein Kleiner evtl etwas Hilfestellung? Probiert er nur ungern Neues? Oder mag er vieles einfach nicht? Was isst dein Kind, ausser Milch, noch gerne? Mag er Obst? Grüße B.Neumann