Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie viel Vollmilch darf ein Kind (14M) trinken und von welcher Marke ?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Marinali
Hallo ihr lieben , meine Tochter 14M trinkt jeden Tag 600ml Vollmilch, da uns unser Arzt gesagt hat , dass es Max 600 ml getrunken werden darf und nicht mehr. Da meine Tochter die gerne morgens und vor dem schlafen trinkt , gebe ich es ihr gerne . Ich werde den Arzt die Tage noch mal ansprächen. Was denkt ihr darüber ? Und von welcher Marke kauft ihr gerne für eure Kinder ?
Birgit Neumann
Hallo Marinali für Kuhmilch liegt die allgemeine Empfehlung bei ca 300 ml am Tag für gesunde Kinder im 2. Lj, andere Milchprodukte miteinberechnet. Mehr sollte es eher nicht werden. Besprich dich am besten noch einmal mit eurem KiA. Möglicherweise sieht er einen vorübergehend erhöhten Bedarf für dein Kind? Sonst gilt: Zuviel Kuhmilch kann die optimale Eisenresorption hemmen und den Appetit auf andere Lebensmittelguppen (Obst, Gemüse, Nudeln, Fleisch, ect) hemmen. Die Ernährung kann einseitig werden. Kuhmilch sollte aus Tassen oder Bechern angeboten werden und nicht im Fläschchen gegeben werden. Zuviel Kuhmilchkonsum in der frühen Kindheit kann sich langfristig negativ auf den wachsenden Organismus auswirken. * Grüße Birgit Neumann *Zuviel Kuhmilcheiweiß kann langfristig die Niere überbeanspruchen und den Stoffwechsel belasten. Auch steht ein zu hoher Milcheiweißkonsum im Baby- und Kleinkindalter in einem möglichen Zusammenhang mit einer späteren höheren Gewichtsentwicklung mit einer möglichen Tendenz zu Adipositas im Erwachsenenalter.
Anniquita83
Weum stellst du deine Fragen im Expertenforum, obwohl du alle Mütter ansprechen willst?