Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Vollmilch 6 Monate
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
tammy1987
Guten Morgen, meine Tochter wird am Sonntag 6 Monate alt und sie bekommt seit einer Woche zusätzlich zum Mittagsbrei, abends einen Milchbrei. Diesen bereite ich mit 100ml Vollmilch (pasteurisiert) und 100ml Wasser zu. Ich habe jetzt gelesen dass man vor dem ersten Lebensjahr gar keine Milch geben soll!?!? Vielen Dank im voraus
Birgit Neumann
Hallo tammy1987 es ist möglich, einen Milchbrei mit Kuhmilch, Halbmilch oder Säuglingsmilch oder Muttermilch zuzubereiten. Bis zu 200ml Kuhmilch können am Tag in den Milchbrei verarbeitet werden. Zu Anfang rät man zu Halbmilch. Wenn ein Baby nach ein paar Breiportionen gut an Kuhmilch gewöhnt ist und wenn es älter als 7 bzw 8 Monate ist, darf, kann und sollte die Kuhmilchmenge auf 200 ml pro Portion erhöht werden. So erhöht sich die Kalorienmenge im Milchanteil und das macht besser satt. Fü die Herstellung von Halbmilch kannst du die Kuhmilch aufkochen und mit handwarmem Leitungswasser mischen. Ob du den Milchbrei mit Kuhmilch zubereiten möchtest, das bleibt dir überlassen. Du kannst es tun und du kannst es auch sein lassen. Nach Bedarf gestillte Babys brauchen neben Muttermilch keine weitere Sorte Milch. Muttermilch reicht im 1. Lj aus. Es ist dennoch möglich, dass der Milchbrei in diesem Fall mit Kuhmilch, Halbmilch oder Säuglingsmilch zubereitet wird, falls gewünscht, sinnvoll oder gar notwendig. Babys, welche Säuglingsmilch erhalten können Milchbrei entweder mit der ihr vetrauten Säuglingsmilch bekommen oder Kuhmilch/Halbmilch erhalten. HIer kommt es darauf an, was man als Eltern lieber mag. Grüße Birgit Neumann