Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Muss die Vollmilch für den Abendbrei gekocht werden?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
elisa74
Sehr geehrte Frau Neumann, seit kurzem koche ich für meine fast 6 Monate alte Tochter den Getreide-Milch-Brei und habe bisher Pre-Milch (ich stille nicht mehr) und Baby-Getreidebrei (flocken) pur verwendet. Nun möchte ich Kuhmilch (pasteurisierte Bio-Vollmilch) verwenden und habe wegen der Zubereitung Unterschiedliches gelesen. Wenn ich Instant-Baby-Getreideflocken verwende, reicht es aus, diese in die erwärmte Milch zu rühren und quellen zu lassen? Oder muss die Milch aufkochen? Falls sie aufkochen sollte, gebe ich die Getreideflocken (außer Grieß) in die kalte Milch oder in die auf 50 Grad abgekühlte Milch? Vielen Dank für Ihre Antwort! VG Elisa
Birgit Neumann
Hallo Elisa die Kuhmilch musst du aufkochen und abkühlen lassen. Dann werden die Flocken eingerührt. Die Kuhmilch (Ausnahme eine frisch geöffnete Packung H-Milch) ist nicht keimfrei und sollte bis zum 2. Lj immer abgekocht werden. Grüße B.Neumann