Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei mit Vollmilch?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich möchte bald damit anfangen meiner Tochter abends einen Milchbrei zu geben. Allerdings weiss ich nicht welchen Brei (Gries, Haferflocken...)? Und sollte ich Milchbrei nehmen der nur mit Wasser zubereitet wird oder lieber mit Milch, aber welche Milch soll ich nehmen, Folgemilch oder Vollmilch? Ich habe gehört das man im ersten Lebensjahr garkeine Kuhmilch geben soll. Stimmt das? Ich hoffe das du mir helfen kannst!? Danke schonmal! LG Manu
Birgit Neumann
Hallo Manu als Breizutat kann Kuhmilch bei nicht allergiegfährdeten Babies schon im 7. Lm zum Einsatz kommen. Da Kuhmilch aber häufiger Allergien auslöst, gilt sie in der Beikost durchaus als umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht bereits ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Wenn du eine Säuglingsmilch gibst, dan bereitest du den Brei damit zu. Wenn du stillst, kannst du ihn auch auf der Basis von Wasser und danach stillen. Weil dieser Brei eher fade schmeckt, kann ein Teil des Wassers durch Reisdrink (Reformhaus/Naturkostladen) ersetzt werden. Danach aber auf jeden stillen. In der Regel rechnet man: 200g Milch bzw Wasser 20g Instant-Reisflocken 20g Obstsaft oder Obstmus (das entspricht ca 2-2,5 EL Saft) Es wird empfohlen mit Reisflocken zu beginnen, weil Reisflocken als allergenarm gelten, selten Unverträglichkeitsreaktionen auslösen und sehr gut vertragen werden. Wirken aber eher stuhlfestigend. Hirse ist gerade stark in Mode, weil man ihr nachsagt, eisenreich zu sein. Allerdings sollte Hirse mit Milch kombiniert werden, weil das Hirseeiweiss nicht komplett ist. Milch dagegen behindert die Eisenresorption. Hirse schmeckt aber mild und nicht so fade wie die Reisflocken. Wenn du nicht hypoallergen ernähren musst, kannst du auch entweder Griess oder Haferflocken nehmen. Echten Griess oder Haferflocken müssten in der Flüssigkeit aufgekocht werden. Dann bliebe nur Wasser oder Kuhmilch. Sonst gibt es die praktischen Baby-Instantgetreidefocken. Sie müssen nur in die Flüsigkeit eingrührt werden. Sie sind ein Kompromiss zu den Instantbreien. Letztere sind schon mit Säuglingsmilchpulver ausgestattet, haben einen Getreideanteil und Friucht (Trockensubstanz). Je nach Hersteller ist auch Zucker, Süßungsmittel, und/oder Aromen mit dabei. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, wenn du noch stillst kannst du auf die Beigabe von anderer Milch verzichten. Sonst wird dazu die Ersatz-Säuglingsmilch verwendet (Pre). Ich gebe meinem Sohn Abends Getreide-Brei mit Obst. Zuckerfreier Getreide-Brei gibt es in großer Auswahl bei dm oder im Reformhaus. Am besten darauf achten, das es Vollkorn ist. Zum kochen von Obstmus komme ich nur selten, deshalb verwende ich entweder Gläschen (schmecken aber nicht so gut weil angedickt mit Reismehl) oder 100%iges Obstmus, dass es in Joghurt-ähnlichen Becherchen (von Bebivita, Alete, Hipp) gibt. Dazu ein Teelöffel Rapsöl und zu Zeit etwas Milchzucker wegen der Verdauung. Grüße, Birgit