Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchbrei komplett aus Vollmilch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, danke für die Beantwortung meiner Frage bezüglich des GOB mit Frischobst. Nun hätte ich eine Frage bezüglich des Milchbreis am Abend. Mein Kind bekommt seit dem 6LM den Milchbrei halb Vollmilch/ Wasser. Meine Hebamme meinte bei einem Treffen bezüglich Beikost man sollte ab dem 7LM den Milchbrei komplett mit Vollmilch zubereiten. Ich stille mein Kind noch aber es verlangt nach den drei Mahlzeiten die es bekommt nicht mehr nach der Brust. Bisher gab es keine Unverträglichkeit. Sollte man den Brei mit Vollmilch zubereiten?
Birgit Neumann
Hallo glom wenn du mit eurem Plan zufrieden bist, kannst du weiterhin so verfahren. Man empfiehlt für sehr junge Babys Halbmilch, um den Eiweißgehalt niedrig zu halten. Kuhmilch enthält mehr Protein (und Calcium) als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Je älter Babys werden, desto besser vertragen sie Kuhmilch, können die höheren Mengen Eiweiß und Calcium verstoffwechseln und benötigen auch mehr Energie. Die Halbmilch im Milchbrei kann schließlich (ab 7.-8. Lm) durch Vollmilch ersetzt werden. Der Nährwert wird höher. Grüße Birgit S.