Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchbrei mit Vollmilch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn Maximilian ist vorige Woche ein Jahr alt geworden. Er bekommt morgens nach dem Aufwachen eine Flasche Aptamil 3 (diese Flasche möchte ich ihm auch noch lassen) und abends bekommt er einen Brei aus 260 ml Aptamil 3 und Getreideflocken. Das sind insgesamt etwa 300g, manchmal mische ich noch eine Banane darunter, wenn der Hunger sehr groß ist. Nun möchte ich die Milch für den Brei gerne durch Vollmilch ersetzen. Ich weiß jetzt nicht, ob ich die gleiche Menge Milch nehmen soll, also 26o ml. Schließlich ist ja im Aptamil einiges an Stärke drin, so daß der Brei recht gehaltvoll ist. Ich möchte aber nun die Breimenge nicht erhöhen, ich finde die Portion ist schon ordentlich groß. Schließlich soll mein Sohn nicht mit überfülltem Magen ins Bett... Oder soll ich ihm vor dem Brei noch zusätzlich mal ein Brot anbieten, alt genug wäre er ja schon, aber er liebt diesen "Kleister" heiß und innig.. Wie soll ich nun am besten vorgehen? Vielen Dank und lieben Gruß Maxmutti
Birgit Neumann
Hallo Maxmutti du bereitest den Brei mit Vollmilch zu. Und dann beobachtest alles Weitere. Gruss Birgit