Hallo. Wie viel Gramm pro Mahlzeit sollte ein 11 Monate altes Baby essen? Es gab heute Pfannkuchen wovon beide eine Hälfte mit selbst gemachtem Apfelmus gegessen haben. Weiß nicht ob das von der Menge reicht. Lg Twinmom19
von Twinmom19 am 13.11.2020, 13:08
Hallo Twinmom19 ich kann dir deine Frage vermutlich leider nicht zu deiner vollen Zufriedenheit beantworten. Beim Brei gibt es klare Rezeptvorgaben für bestimmte Portionsgrößen pro Mahlzeit. Die Portionsgrößen geben eine grobe Orientierung für die einzelnen Beikost-Mahlzeiten vor. Bei der Familienkost gibt es diese Orientierung zwar auch, aber diese dienen wirklich nur als eine grobe Orientierungsgrundlage. Diese Grundlage bietet einen Überblick, welcher sich bezüglich der Essmengen für den ganzen Tag bezieht. Fürs Frühstück ist ist die Orientierungsmenge bspw diese: ca 25g Brotstückchen ohne Rinde, 5 g Butter, ggf etwas Frischkäse oder Avocado,..., dazu ein paar Stückchen Banane oder 3 halbierte kernlose Trauben oder bspw 3-5 TL fein geriebener Apfel (Mengen an den tatsächlichen Bedarf anspassen !) Diese Menge gibt jedoch nur eine ungefähre Vorstellung zu Portionsgrößen. Und ist bspw sinnvoll, um Eltern realistische Angaben zu machen. Bspw für den Fall, wenn Eltern erwarten oder glauben, dass ihr Baby eine sehr viel größere Menge - etwa doppelt soviel - Brot zum Frühstück essen müsste, um satt zu werden. Obwohl natürlich manche Babys tatsächlich mehr essen, kann auch eine sehr viel kleinere Portion als 25 g, Brot für das eigene Kind absolut ausreichend sein.. Die Kommunikation zwischen Kindern und Eltern ist darum jetzt ganz besonders bedeutend. Deine Kinder geben dir Rückmeldung wann sie satt sind, wann sie nicht mehr möchten oder welches Bedürfnis sie haben. Einen sinnvollen Rat, den ich dir geben kann ist dieser: Beobachte deine Kinder und schau einmal, wie lange sie mit der Pfannkuchenportion satt sind. Wenn sie hungrig werden, kannst du ihnen nochmal von der Mahlzeit anbieten oder nur Apfelmus oder Milch. Versuche ihnen das zu geben, was sie brauchen. Biete nach der Mahlzeit auch etwas lauwarm temperiertes Wasser zum Trinken an. Familienkost kann man allgemein so gestalten; 5 Mahlzeiten: zwei kalte Hauptmahlzeiten (Frühstück und Abendessen), eine warme Hauptmahlzeit (Mittagessen), zwei Zwischenmahlzeiten (vormittags und nachmittags) = 3 HZ + 2 ZMZ, + stillen nach Bedarf, bzw Säuglingsmilch (400-500 ml am Tag) - oder Pre-Milch nach Bedarf Ein zeitlicher Abstand von etwa 2-3 h ist sinnvoll. Bitte individuell anpassen. Deine (gesunden) Kinder dürfen immer so viel oder so wenig essen, wie sie aktuell brauchen. Biete eine vernünftige und ausgewogene Kost, welche alle Nährstoffgruppen beinhaltet. Du kannst einen sinnvollen Mix aus Brei, breeigen Speisen und kaubaren Speisen bieten. Fordere deine Beiden, ohne sie zu überfordern. Hilft dir das weiter? Also dann Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 16.11.2020