Frage: Ernährung bei 8 Monate Baby

Hallo, ich habe eine Frage zu meinem 8 Monate alten Baby bezüglich der Breimahlzeiten. Morgens trinkt er gegen 7:00 Uhr seine Hipp Bio 1 Milch, gegen 11:00 Uhr dann in der Regel seinen Mittagsbrei (Gemüse mit Fisch oder Fleisch oder auch mal vegetarisch) + etwas Obstbrei als Nachtisch, gegen 14:30 Uhr hat er dann in der Regel wieder Hunger und bekommt einen Obstgetreidebrei, hiernach hat er dann meist gegen 17:30 Uhr wieder Hunger und bekommt von mir einen Abendbrei. Meistens geht er dann gegen 18:30/19:00 Uhr schlafen, hier bekommt er dann ein Fläschchen seiner Hipp 1er Milch wobei er kein ganzes Fläschchen schafft. Ich habe jetzt schon häufiger gelesen dass die Abendflasche dann wohl nicht mehr notwendig wäre zumal bei uns meist nur ein Abstand von 1-1,5h zwischen Abendbrei und Abendflasche liegt. Dies macht mir nun etwas Sorgen, da ich gelesen habe dass sich der Magen zu sehr dehnen würde und dass nicht gut sei. Halten Sie die Flasche am Abend für unnötig oder können wir dies so beibehalten? Ich versuche ihn häufig auch später erst ins Bett zu bringen, aber meist ist er schon um 18:30 Uhr fix und fertig und möchte schlafen, so dass ich kaum Spielraum habe seine Zubettgehzeit hinauszuzögern. Wenn er dann eingeschlafen ist, möchte er dann meist erst ca. gegen 1:00 Uhr nochmal eine Flasche und schläft dann bis zum Morgen. Vielen Dank im Voraus.

von Juliiia am 13.11.2020, 17:53

Antwort auf: Ernährung bei 8 Monate Baby

Hallo Juliiia wenn dein Baby die Abendmilchflasche momentan noch annimmt, dann ist das alles ganz wunderbar. Du siehst, dass dein Baby ohnehin nur so viel von der Milch annimmt, wie er in diesem Moment benötigt. Würde er mehr brauchen, würde er mehr trinken. Würde dein Baby noch weniger Milch benötigen, würde er noch weniger trinken als momentan. Der grobe Richtwert für die Tagesmilchmenge an Säuglingsmilch ist pi mal Daumen etwa 400-500 ml. Nimm als Orientierungswert auch das, was auf deiner Verpackung der Milch steht. Portionsgrößen sind lediglich grobe Richtwerte zur groben Orientierung. Dein Baby hat ein sehr gutes Gespür für sich selbst. Oder ist die Milchmenge insgesamt sehr hoch, sehr viel mehr als 500 ml, und das schon über einen sehr langen Zeitraum hinweg? Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 16.11.2020

Antwort auf: Ernährung bei 8 Monate Baby

Vielen Dank für ihre Rückmeldung Frau Neumann, dann bin ich beruhigt dass es soweit in Ordnung ist wie ich es handhabe. Laut Packung benötigt er ein Fläschchen mit 230ml pro Mahlzeit, dazu muss ich sagen dass er dieses wirklich so gut wie nie leer trinkt, selbst am Morgen oder die Flasche die er in der Nacht bekommt, grob geschätzt trinkt er ca. 350-450ml Milch insgesamt. Demnach sind wir ja da auch im Rahmen. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Juliiia am 16.11.2020, 14:13