Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Babybrei im Zimmertemperatur abkühlen lassen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Maneerat
Hallo, Ich habe Babybrei gekocht mit Gemüse und Putenfleisch. Leider ist etwas dazwischen gekommen und ich musste es in der Küche stehen lassen. Jetzt habe ich gelesen das es nicht so gut ist Brei im Zimmertemperatur abkühlen zu lassen wegen Keime. Ist das wirklich so schlimm und soll ich das jetzt alles weg schmeißen? Liebe Grüße Maneerat
Birgit Neumann
Hallo Maneerat Wie lange hat der Brei denn bei Zimmertemperatur abgekühlt? War es eine Stunde oder 12 Stunden, über Nacht? Der Brei kann, sofern noch im sehr heißen Zuszand, in hygienisch einwandfreie Behälter abgefüllt und wenn schnell verschlossen, bei Zimmertemperatur abkühlen. Anschließend sollte der Brei natürlich schnellstmöglich im TK verstaut werden. Wie alt ist denn dein Baby? Wenn dein Baby unter 6 Monate alt ist, dann empfehle ich dir, den Brei selbst zu essen. Du kannst den Brei auf jeden Fall für dich/die Familie noch weiter verfeinern und essen. Du kannst daraus bspw eine Cremesuppe kochen. Wenn dein Baby über 6 Monate alt ist und bereits Beikosterfahrung hat, kannst du den Brei, sofern er nur einen kurzen Zeitraum ungekühlt überbrückt hat, deinem Baby geben. Grüße Birgit Neumann
Marie777
Guten Tag, Diese Frage liegt nun einige Zeit zurück, ich würde mich dem jedoch gerne anschliessen, da mir vor 2 Tagen das Gleiche passiert ist wie der vorherigen Fragestellerin. Meine Tocher, fast 7 Monate alt, ist erkältet und wach geworden, sodass ich das Essen in der Küche hab stehen lassen müssen. Ich schätze es muss zwischen 1 bis 2 Stunden abgedeckt im Topf (mit dem Wasser) gestanden haben. Gemüse mit Schinken und Nudeln. Auch Obst hatte ich gekocht, dieses bereits abgegossen und zwischendurch, als ich kurz unten war, in den Kühlschrank gestellt, bevor die Kleine wieder geschrien hat. Für das Gemüse hat die Zeit leider nicht gereicht deshalb habe ich alles sobald ich wieder zurück war, abgegossen, püriert und sofort in den TK gestellt. Darf ich den Brei verfüttern oder sollte ich ihn selbst essen, so wie Sie es beschrieben haben. Ich kann wirklich nicht sage wie lange es gebau dort gestanden hat, aber auf maximal 2 Stunden kann ich es doch eingrenzen. Meine Tochter hat jetzt mittlerweile 2 Monate Beikosterfahrung und bisher habe ich alles sofort abfüllen und auch sofort tiefkühlen können. Bis auf dieses eine Mal leider und das beschäftigt und verunsichert mich enorm…. Ich würde mich sehr über einen Rat ihrerseits freuen. LG und lieben Danke im Voraus!