Rückkehr aus Schweiz, 4 Monate Eltergeld, danach Alge 1 oder 2 ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Rückkehr aus Schweiz, 4 Monate Eltergeld, danach Alge 1 oder 2 ?

Hallo! Wir sind letzten Jahres im März aus der Schweiz zurück gekehrt. Da mein Sohn zu diesem Zeitpunkt schon 10 Monate alt war, habe ich nur noch 4 Monate Eltergeld bekommen in Deutschland. In der Schweiz war ich aber 3 Jahre angestellt bis zum zeitpunktes des Umzuges. Jetzt würde ich wieder arbeitslosengeld beantragen da ich noch keine Stelle neu besetzen kann mit nun 3 Kindern. Diesbezüglich Suche ich nach einem 450 Euro Job. Meine Frage ist nun was ich beantragen soll, Alg 1 oder 2 , da ich ja vorher 3 Jahre angestellt war. Liebe Grüße

von sabinealbrecht am 25.02.2016, 00:13

Antwort auf: Rückkehr aus Schweiz, 4 Monate Eltergeld, danach Alge 1 oder 2 ?

Hallo, ohne Einzahlung wohl nur ArbGeld II, wenn überhaupt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.02.2016

Antwort auf: Rückkehr aus Schweiz, 4 Monate Eltergeld, danach Alge 1 oder 2 ?

Hallo, ALG 1 gibt es selbst wenn Sie hier ausreichend lange ALV eingezahlt hätten nur, wenn und soweit Sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. LG

von Lina_100 am 25.02.2016, 00:21

Antwort auf: Rückkehr aus Schweiz, 4 Monate Eltergeld, danach Alge 1 oder 2 ?

Ich möchte sehr gerne dem Arbeitsmarkt wieder zur verfügen stehen. Ich könnte ohne Probleme 6-7h am Tag arbeiten , eben aber nur immer zu festen Zeiten , keine Schichten ... aber bekomme ich denn alg 1 aufgrund dessen das ich 3 Jahre angestellt war und gearbeitet habe oder muss ich hartz 4 beantragen , weil ich keine sozialversicherungsabgaben hatte in Deutschland ?

von sabinealbrecht am 25.02.2016, 10:39