Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Langzeitstillen und Arbeit

Liebe Frau Bader. Im April endet meine 1 jährige Elternzeit und ich werde weiter stillen . Leider schläft mein Kleiner auch nicht anders ein . Ich h...

Hatot

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz 2 Wochen nach Beurlaubungsende

Hallo Frau Bader, ich bin als Erzieherin im öffentlichen Dienst in Deutschland in unbezahlten Urlaub gegangen, bis 31.7., zum Zeitpunkt des Antrags u...

Anerev86

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bzgl. weiter unten Kind krank

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Nachfrage, die sich etwas auf das Thema weiter unten Kind krank bezieht. Ich befinde mich derzeit auch in Elt...

Nelie1113

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kind krank-Lohnfortzahlung oder Kasse?

Hallo Frau Bader, Ich hatte gerade eine emailkonversation mit der Verwaltung meines AG. Es geht um das procedere wenn das Kind krank ist. Wir sind...

lafatina79

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Selber kündigen während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich stehe vor folgendem Problem: Bis Februar 2018 habe ich meine Elternzeit eingereicht. Nun würde ich ab August diesen Jah...

Chrissi2512

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zuverdient

Wenn ich den Mindestbeitrag vom Elterngeld bekomme, also 300.-€ und ich möchte während der Elternzeit einen Minijob ausüben ZB noch 300.-€. Erhalte ...

Leira

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Kinderkrankenschein

Hallo Frau Bader, zur Situation, mein Mann geht Vollzeit im Schichtdienst arbeiten. Ich 450 euro. Somit habe ich ja keinen Anspruch auf Geld von...

Akira

19 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich meinen Eltern ihr Umgangsrecht verweigern?

Hallo Frau Bader! Mein Stiefvater und Opa meiner Kinder ist ein Mensch der keine Kinder hätte haben sollen. Er hat meinen Sohn mit 8 Jahren gezwunge...

A.W.A.

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Gehaltserhöhung in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, laut Vertragsergänzung haben sich mein Chef und ich für meine Vollzeitstelle auf eine gestaffelte Gehaltserhöhung geeinigt...

Mara-Klara

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Abholung des Kindes bei gemeinsamen Sorgerechts

Hallo Frau Bader, ich habe zusammen mit meinem geschiedenen Mann das Sorgerecht über unsere 7jährige Tochter. Es gibt verstärkt Probleme mit dem...

monstermash312

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Höhe Urlaubsanspruch

Hallo Frau Bader, Wenn man in Teilzeit im Rahmen der Elternzeit arbeitet bekommt man dann Urlaub und wenn ja in welcher Höhe wie ursprünglicher Ver...

Elve33

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Änderung des Arbeitsvertrages bei Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich muss Sie leider schon wieder nerven..... Folgendes: Im zweiten Elternzeitjahr (Beginn der Elternzeit war der 16.02.2016) habe...

Angelika_mit_Leopold

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jugendamt job aufgeben

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe sehr das Sie mir weiter Hefen können da ich echt am Ende bin. Die Situation ist folgende. Ich bin seit Dezember...

Robinjo

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwere Erkrankung in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, bei mir wurde 7 Wochen nach der Geburt unserer Tochter Brustkrebs diagnostiziert. Ich weiß, dass man bei Erkrankung im...

Lillifee_1115

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechtsanspruch Kitaplatz Ü3

Hallo Frau Bader, unser Kleiner ist jetzt drei Jahre alt geworden und soll ab Sommer (dann 3 1/2) in die Kita. Zur Zeit ist er bei einer Tagesmutte...

Alexa1974

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Eltern werden, trotz Unterhaltsleistungen anderer Kinder

Hallo Frau Bader, mein jetziger Mann und ich haben jeder 2 Kinder aus erster Ehe. Unsere Kinder sind jetzt zwischen 9 und 15 Jahre alt. Wir haben a...

medizero

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ab wann Anspruch auf Betreuungsgeld?

Sehr geehrte Frau Bader, stimmt es, dass man erst ab dem 15. Lebensmobat des Kindes Anspruch auf Betreuungsgeld hat? Ich habe nur 12 Monate Eltern...

malu2016

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet