Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Zweites Jahr Elterngeld plus, Teilzeitstelle

Hallo, meine Tocher wurde am 27.10.15 geboren. Ich beziehe das Eltrrngeld plus. Nun beginne ich eine Teilzeitstelle im Umfang von 23 Stunden. Wird...

lavendelkind

1 Antwort



Umgangstitel Vollstreckbarkeit

Sehr geehrte Frau Bader, wie müsste man es formulieren, wenn man bei einer Umgangsvereinbarung ausgefallene Besuche binnen 14Tagen nachholen möchte. ...

p...082016

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Plötzlich neue arbeitszeit?

Meine chefin möchte das ich nun vormittags im büro arbeite da ich meine pflegetour nocjt mehr fahren kann. Ich habe bis jetzt ausschließlich spätdiens...

Lillifutt

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Urlaubsanspruch nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, bereits zum Januar 2016 bin ich aus der Elternzeit zurück gekommen. In den Mutterschutz war ich damals 6 Wochen vor dem berechne...

Jole3

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie lange kann ich Elternzeit nehmen?

Guten Abend Frau Bader, ich hätte ein paar Fragen zu meiner Elternzeit. Ich bin aktuell seit 7.9.15 bis 7.9.17 in Elternzeit mit dem ersten Kind un...

Nickymami85

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frau Bader

.

peekaboo

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld durch Krankengeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin seit dem 15.06.2016 krank geschrieben. Glücklicherweise bin ich nun im fünften Monat schwanger und der Entbindungste...

mary83

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Elterngeld bekomme ich

Hallo Ich habe schon versucht anhand von Beispielrechnungen meine Frage zu beantworten jedoch scheitere ich immer wieder. Ich bin momentan noch in E...

wendy

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Rückzahlung bei 450€ Job

Hallo Frau Bader, Ich habe am 03.09.2016 meine Tochter bekommen. Habe drei Monate Basiselterngeld genommen und dann ElterngeldPlus, weil ich auf 45...

Bibilein1

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vs Elterngeld vs Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, So wie ich das MuSchuG interpretiere, haben Arbeitnehmer bis zum Ende dritten Lebensjahr des Kindes ein Anrecht auf Eltern...

Cassja

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Einbenennung beim Sohn möglich?

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn ist 15 Jahre alt und möchte den Namen meines zukünftigen Ehemannes annehmen. Er hat den Nachnamen seines leiblichen...

lollipop110

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld - Hinzuverdienstgrenze und genereller Anspruch

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Höhe des Nebenverdienstes bei Elterngeldbezug. Wäre es prinzipiell möglich, die max. Hinzuverdienstgrenze in ...

kaec

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsentgeld im Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, ich arbeite für zwei Zahnärzte und habe nun ein Beschäftigunsverbot. Mein Gehalt setzt sich zusammen aus: Chef A 16h Tätigkeit...

rosi1988

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung während Schwangerschaft zulässig?

Liebe Frau Dr. Bader, Ich bin vollzeit in einem Unternehmen angestellt bei dem ich mich bereits im beschäftigungsverbot befinde. Als nebenjob arbei...

Danste04

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Verspätete Zahlung im Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich bin Freiberuflerin und seit ein paar Tagen in Mutterschutz. Leider hat ein Kunde eine Rechnung zu spät bezahlt (zwei Tage nach ...

SR

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosengeld trotz beschäftigungsverbot

Guten Tag ich bekomme alg1 und bin schwanger. Wird das alg1 weite4 gezahlt trotzdem Beschäftigungsverbot?

JennyLommersum

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungszuschuss während EZ

Hallo! Ich arbeite im September Tz in EZ während der Partnerschaftsmonate. Mein AG hat vorgeschlagen, mit Betreuungszuschuss für meine Kinder zu za...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet