Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Anspruch auf selbe Stelle nur in Vollzeit?

Hallo Frau Bader, bei mir ist folgende Situation: Ich habe eine Stelle in unbefristeter Anstellung, mit der ich sehr glücklich bin. Nun bin ich ...

koula-2

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vater stimmt ADHS-Medikament nicht zu

Hallo Frau Bauer, mein Mann und ich sind seit April 2016 getrennt, haben beide das Sorgerecht. Wir haben 2 Kinder und bei unserem fast 6jährig...

Luno12

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Elterngeld/Mutterschaftsgeld steht mir zu?

Hallo, mein 1. Sohn ist im Dezember 2015 geboren, mein 2. Kind erwarte ich Februar 2018. ElterngeldPlus beziehe ich noch bis Oktober 2017 und mein...

Jenny0915

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ist die Elterngeldberechnung richtig?

Ich habe im Bemessungszeitraum Mischeinkommen erzielt. Ich war hauptberuflich angestellt und habe Nebenher als Freiberufler gearbeitet. Daher war der ...

Lea_33

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Partner Bonus Monate

Hallo, ich hab in der ez vom ersten Kind, die in den berechnungszeitraum zur EG Berechnung von Kind 2 liegt, Partner Bonus Monate EG bezogen. Werde...

Lovie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kuendigung und schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader Ich habe eine frage. Am 18.05.2017 bekomme ich eine kuendigung. Kuendigung laeuft bis 30.06.2017. Weil ich bin jetzt in sch...

daria.s2

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie läuft das mit dem 2. Kind innerhalb der Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe bereits ein Kind und bin bis 20.09.2018 in Elternzeit. Nun bin ich wieder schwanger. Entbindungstermin ist am 15.08....

Dreamdance

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich trotz Beschäftigungsverbot arbeiten?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Arbeitgeber möchte mich ins Beschäftigungsverbot schicken weil sie die Vorschriften des Mitterschutzes nicht einhalte...

MoniqueMarx

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wird Minijob zum Elterngeld gerechnet?

Hallo Frau Bader, mein Mann hat neben seinen normalen Stelle einen Minijob bei einem anderen Arbeitgeber. Er möchte bei beiden Elternzeit beantrag...

Piper84

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


getrennt lebend wo Elterngeld beantragen

Sehr geehrte Frau Bader, wir sind getrennt lebendes Paar und haben Zwillinge / Gemeinsames Sorgerecht. Für unsere beiden Wohnorte sind verschiedene...

Alexis76

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hat der vater das recht das kind nicht mer zu sehen?

Die Mutter hat jetzt ein Termin beim Jugendamt genommen, weil der vater das Kind seit einer weile nicht mehr genommen hat. Beide waren nie verheirat...

Maryse

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann müsste ein zweites baby spätestens geboren werden?

Hallo, ich befinde mich im 3 .Jahr Elternzeit,und wir wünschen uns noch ein zweites Kind.Am 16.April 2018 ist die Elternzeit vorüber.Wie verhält es s...

DutzDutz

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vorzeitig beenden, zwecks kündigen

Hallo. Ich bin noch in Elternzeit bis ende 2019. Zu meinem AG iSt eine Rückkehr allerdings ausgeschlossen meiner Seits. Nu meine Frage, ich könnt...

Issen27

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslos seit 8 Monaten und schwanger geworden

Sehr geehrte Frau Bäder, Ich suche leider vergeblich seit Oktober einen neuen Job. Nun bin ich gewollt schwanger und würde gerne wissen wie es wei...

uniquecat

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekommt mein Mann und ich eine Geburtsbeihilfe ausbezahlt?

Ich und mein Mann arbeiten in nicht öffentlichen Dienst. Mein AG hat mir ein Brief geschickt, dass ich Geburtsbeihilfe nur dann bekomme wenn mein Ma...

Lisova

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch

Sehr geehrte Frau Bader, vor der Geburt unseres Sohnes hatte ich noch 18 Tage Resturlaub die ich aber auf Grund der Geburt, Mutterschutz und Elternze...

Sarah_Adina

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Antrag Elternzeit/Elterngeld Vater richtig gestellt?

Liebe Frau Bader, Unser Sohn ist am 26.9.2016 geboren. Ich habe zwölf Monate Elterngeld beantragt und mein Mann möchte die letzten beiden Monate eb...

Kikimat

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet