Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Teilzeit bei AG Wechsel

Hallo Frau Bader, habe ich bei Arbeitgeberwechsel nach der Geburt auch ein Recht auf Teilzeit (in Elternzeit) beim neuen Arbeitgeber, wenn ich ihn ...

Babyms

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teil-/ Vollzeit wochenweise in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ist es möglich für den Vater 2 Monate Elternzeit zu nehmen, wobei er 5 Wochen davon in Teilzeit arbeitet und 3 Wochen komplett zu...

Babyms

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosengeld nach Elternzeit

Hallo Frau Bader Ich komme nicht ganz klar vielleicht können sie mir ja weiter helfen. Ab September bin ich arbeitslos bis dahin bin ich noch in Elt...

die Danie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wie spricht ag bv aus ?

Hallo fr. Bader, Bin seit 20 tagen krank geschrieben wegen einem Bluterguss neben der fruchthohle. Jetzt hat meine chefin mich angerufen und gemein...

Mitglied inaktiv

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückwirkend Unterhalt ab Geburt

Gilt BGB § 1613, Abs. 2a , wenn die Vaterschaft erst nach mehreren Jahren (nach Vaterschaftsfeststellungsklage durch Beistandschaft) anerkannt wird, w...

Tinci29

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Reduzierung der Arbeitsstunden

Hallo Frau Bader, man hat ja ab einer gewissen Betriebsgröße usw. Anspruch auf eine Teilzeitstelle, soweit ich gelesen habe, auf 15 bis 30 Arbeitss...

astya

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


weczel mein job wären den eltern zeit sinnvoll oder nicht

Ich bin in den 25 ssw. Mein actuelle job voll zeit im labor in klinikum. Ich möchte nach den entbundung 2 jahr elternzeit antragen 1 komplett zu haus ...

armelle

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitszeitverkürzung nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader! Ich hoffe mein Anliegen ist nicht zu detailliert. Es geht um eine verkürzte Arbeitszeit nach der Elternzeit, die ich sc...

Waloupa

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



was muß meine Chefin während meiner Schwangerschaft zahlen

Hallo Frau Bader! Ich bin seit Dezember 2014 im individuellen Beschäftigungsverbot (U2). Meine Frage betrifft die betriebliche Altersvorsorge. Meine ...

Claudia B.

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Recht auf spätere Vollzeit oder geänderte Teilzeit

Guten Abend Frau Bader, nach der Elternteil will ich in Teilzeit arbeiten. Das dürfte auch kein Problem sein, weil das Unternehmen, in dem ich angest...

feefrau

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe 2 Fragen bzgl. Elternzeit: Meine Tochter ist Ende November 2014 geboren. Ich habe bei meinem AG fristgerecht 2 Jahre ...

Alettamarie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo Frau Bader, habe ziemlich viel auf dieser Seite gelesen, aber leider keine passende Antwort auf meine Fragen erhalten. Ich befinde mich zurzei...

HaticeAcar

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Filmen im Kindergarten

Hallo Frau Bader, unser Kind zeigt Auffälligkeiten im Kindergarten. Unerer Meinung nach, ist der Kindergarten da nicht ohne Schuld.Wie haben leider d...

basienkade

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


GSR unausweichlich?

Hallo, meine Frau hat aus einer früheren Beziehung 2 uneheliche Kinder, derem Vater gerade auf GSR klagt. Es gibt keine "offensichtlichen" Hinderun...

michel66

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerecht und umgangsrecht usw....

Guten Tag, Ich habe da ein paar Fragen und hoffe das Ich hier richtig bin. Also ich habe ein 3 jährigen Sohn und habe mit dem Vater gemeinsames Sorg...

casetri

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Nachzahlung und ALG zwei

Ich habe meinen Elterngeldantrag nach 6 Monaten bewilligt bekommen, habe rund 500 Euro pro Monat zur Verfügung, davon werden jetzt ca 200 Euro einbeha...

Alex14

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijobanrechnung auf die Berufsjahre

Hallo Frau Bader, ich hoffe, sie können mir kurz diese Frage beantworten. Ich habe 1999 meine Ausbildung beendet als MFA (med. Fachangestellte)...

sojamama

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet