Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


trotz beschäftigungsverbot in einem minijob weiter arbeiten

Hi ich arbeite als Teilzeit Kraft in einem Lebensmittel laden. Gehen aber nebenbei noch in 2 Haushalten putzen. Wenn ich in meiner Hauptstelle ins Bes...

bianka26

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Hartz 4

Hallo Frau Bader, leider beziehe ich aufgrund der Trennung meines Partners seit letztem Monat Hartz 4. Nun kam mein Berechnungsbogen und ich bin et...

Taschi3789

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz bei ALG 1

Sehr geehrte Frau Bader, ich beziehe momentan Arbeitslosengeld 1. Da mein Kind erst ab August einen Betreuungsplatz hat, liegen die von mir angegeben...

roza_soza

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch bei Kürzung der Arbeitszeit

Sehr geehrte Frau Bader, seit 16. November 2014 arbeite ich 30 Wochenstunden, verteilt an 5 Arbeitstagen die Woche mit 30 Tagen Urlaubsanspruch pro...

Kirstin_77

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Familienstand und Kinder im Lebenslauf

Guten Tag Frau Bader, meine letzte Arbeitsstelle lief kurz vor der Geburt meiner Tochter vertragsgerecht aus. Nun möchte ich mich wieder bewerben. J...

85kathali

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch Kindertagesstätte oder Tagesmutter bei Zweitwohnsitz

Hallo Frau Bader, meine Lebensgefährtin und ich hatten bis vor kurzem eine Fernbeziehung nach Berlin - Göttingen. Sie studiert dort Humanmedizin un...

cherrz

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechte zur Bewilligung der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe bei meinem AG den Antrag auf Elternzeit für 2 Jahre gestellt und um eine Bestätigung gebeten. Da das Verhältni...

miskikidee

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Gehalt bei Minijob

Sehr geehrte Frau Bader, überall lese ich das ich keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung im Minijob bei Mutterschutz habe, mir werden von meinen 400€ je...

kueken87

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Urlaub

Hallo, Ich bekomme ab Mai ein Teil Beschäftigungsverbot, gehe dann anstatt 40h nur noch 20h in der Woche. Jetzt meine Frage sonst zählt ein Urlaubsta...

schnuffi138

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit, Elterngeld und die große Angst wie es weiter geht!

Hallo, mir fallen gleich die Augen zu.. Habe schon sämtliche Beiträge gelesen & werde anstatt schlauer nur noch unsicherer... Momentan befinde ic...

siefragt

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit frühzeitig beenden und wieder beantragen

Hallo Frau Bader, ich bin Beamtin und habe für mein erstes Kind die vollen 3 Jahre Elternzeit beantragt. Jetzt würde ich gerne 5 Monate vorher dies...

Nicole115

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Individuelles Beschäftigungsverbot nach Krankengeld?

Hallo Frau Bader, Ich habe eine dringende Frage und ein Riesen Problem...ich bin seit Sep. 2014 krankgeschrieben und in dieser Zeit ungeplant schw...

Butterkeks1988

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beeinflußt die Schwangerschaft das ALG I?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bekomme Arbeitslosengeld 1 und habe gerade festgestellt, daß ich schwanger bin (nicht geplant, ein 'Unfall' sozusagen,...

Sillehille

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachlass eines Unbekannten als einzigster Erbe???

Ich hab schon gesucht aber bisher nichts gefunden! Können Sie mir sagen ob ich als einziges Kind meines Leiblichen Vater für Alle Kosten nach seinem...

trauriger-engel

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Wohngeld nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich noch in Elternzeit, wobei der Bezug meines Elterngeldes ausgelaufen ist. Zur Zeit erhalte ich ausschließl...

Mrylui

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Meine Gyn möchte mirkeinen Beschäftigungsverbot geben !

Hallo Frau Bader, hatte schon drei Fehlgeburten undeine Risikoschwangerschaft bei meinem Sohn .Musste damals über 2 Monate im KH liegen und zuletzt ha...

Laura12

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag auf Versetzung wegen Schwangerschaft

Guten Abend Frau Bader, Ich arbeite in einer Klinik auf einer I.C. Station mit 24 Betten. Davon 4 Beatmungsplätze, als Gesundheits- und Krankenpflege...

stoffi108

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit von 1 auf 2 jahre

Guten Tag! Ich möchte die Elternzeit bzw das Elterngeld von bis jetzt 1 Jahr (Sohn ist am 4.7. geboren) auf jetzt 2 Jahre ziehen, also das Geld de...

Eva88

18 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet