Frage: Zwillinge trennen und ein davon zur großen Schwester

chantilly01
Hallo, auch ich muss mich hier mal kurz einklinken.Habe drei Mädels die Große ist 15 Monate älter als ihre kleine Schwestern. Nun will mein Kindergarten die Zwillis trennen und eine davon zur Großen stecken und eine alleine in einer Gruppe lassen. Wie seht ihr das?? Habe meine Probleme damit, da ich derjenigen, die übrigbleibt nie erklären könnte warum sie allein bleiben musste. Danke für eure Hilfe!

Hallo chantilly01 Eine Trennung der Zwillis halte ich nur dann für sinnvoll, wenn sie sich gegenseitig in ihrer individuellen Entwicklung hemmen; d.h., wenn sie entweder allzu sehr aneinander "kleben" oder wenn sie sich ständig streiten. Vermutlich gibt es in der Einrichtung nur 2 Gruppen? Erklären könnten Sie der "Übriggebliebenen", dass sie es eigentlich ist, die das große Los gezogen hat, da sie nun selbst eigene FreundInnen finden kann, dass sie Lieder, Spiele usw. lernt, die ihre Schwestern vielleicht nicht lernen usw. Insgesamt ist es dann wichtig die positiven Seiten dieser Trennung hervorzuheben, aber zunächst einmal nachzufragen WARUM diese Trennung vollzogen werden soll -und sich notfalls dagegen mit Argumenten zu wehren-. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?