Frage: Zwei Kinder - alles doppelt schenken?? Wie macht Ihr das?

Weihnachten naht und das Problem der Geschenke auch... Nun haben wir zwei Mädchen im Abstand von knapp 3 Jahren und es gibt einfach jede Menge Dinge mit denen sie beide gern spielen und es stellt sich die Frage - alles doppelt kaufen oder müssen sie sich arrangieren und reinteilen/abwechseln? Bei großen Sachen wie Puppenhaus und Kaufmannsladen ist es kalr, aber was ist mit anderen Dingen die finanziell als auch platzmäßig schon möglich wären? Was ist aus Ihrer Sicht besser für die Kinder und wie machen das andere Eltern? Viele Grüße Daniela

Hallo Daniela Einige Dinge sollten den Kindern auch ganz persönlich gehören, sodass Sie evtl. auch mal ein Teil doppelt, bzw. ähnlich schenken/kaufen sollten, wie z.B. Kuscheltier, Puppe, o.Ä. Bekommt die Eine in diesem Jahr einen Kaufladen geschenkt, wird die Andere sicher mit dem Zubehör zufrieden sein, wenn man erklärt, dass Beide dann viel mehr zum Spielen haben und beim nächsten Mal die Andere dann das Kasperle-Theater , bzw. das Zubehör bekommt. Bekommt die Eine ein Bobbycar, ist es vielleicht sinnvoll, der Anderen einen Roller zu schenken, sodass 2 Fahrzeuge zur Verfügung stehen, auf Denen man sich langfristig -bei Interesse- abwechseln kann. Da die Kleinen lernen müssen, dass andere Kinder auch anderes Spielzeug haben, dass unter Geschwisterkindern aber auf eine möglichst große Gerechtigkeit geachtet wird, halte ich es nicht für notwendig, alles doppelt zu schenken. Hinzu kommt, dass bei Drei-Jährigen sicherlich auch die Interessen schon ein wenig auseinandergehen. Erholsames Wochenende und: bis bald?