Frage: Zuviel Angst um`s Kind...

Hallo... Meine Tochter ist 4 1/2 und ich habe dauernd Angst um mein Kind. Ob sie im Kiga ist, ob sie wir beim Einkaufen sind, egal wann ich hab dauernd Angst, es könnte ihr was zustoßen. Wenn sie zu Hause ist, würde ich sie am liebsten nur im Arm halten oder immer bei ihr sein. Ich gebe sie ungerne mit zu einem Ausflug mit dem Kiga mit. Mein Herz kommt dann nicht zur Ruhe...Ich habe Angst, wie es erst wird, wenn sie zur Schule kommt. Wie soll ich das bloß aushalten? Liegt das an meinem Alter(23) oder woran kann das liegen? Jetzt bin ich wieder schwanger...kann es sein, daß es sich das vielleicht gibt, wenn das zweite Kind da ist?? Im Moment jedenfalls ist es unerträglich..(aber es passiert heutzutage ja auch so viel). Ich wäre über eine Antwort super dankbar...

Hallo Marion Denken Sie immer daran, dass auch im Kindergarten fähige Leute auf Ihre Tochter aufpassen. Sie ist nie ganz allein! Es sind immer irgendwelche Erwachsene oder aber auch Kinder in ihrer Nähe, die sich sofort melden, wenn irgend Etwas sein sollte. Außerdem ist Ihr Schatz durchaus schon in der Lage zu sagen, wenn ihr Etwas fehlt.- Machen Sie sich keine allzu großen Sorgen. Vielleicht sind Sie jetzt in der Schwangerschaft auch besonders sensibel, weil Sie Natur gemäß viel in sich hineinhorchen?- Ganz sicher verschwinden Ihre Ängste zum großen Teil, wenn das Geschwisterchen da ist. Freuen Sie sich, dass Sie dann schon eine "große" und Verständnis-volle Tochter haben und dass Sie ja auch schon genau wissen, was auf Sie zu kommt.- Alles Gute und: bis bald?