Frage: zum Schlafen erziehen?

Ich lese öfters (auch hier), man könne dem Kind beim Entwickeln von Schlafrhythmus helfen, indem man es zu bestimmten Zeiten ins Bett legt. Meine Tochter ist 4 Monate alt. Aus der Erfahrung mit meiner Tochter heraus kann ich mir das gar nicht vorstellen, denn wenn sie nun mal nicht müde ist, schläft sie auch nicht. Allerdings kann sie oft auch nicht, abwohl sie offensichtlich müde sit. Sie kann weist nur im Kinderwagen oder nach dem Stillen auf meinem Schoß. Kaum lege ich sie ins Bett, wacht sie wieder auf.Oder sie schläft mitten im Spielen auf iher Decke ein, aber meist gerade mal für ca. 20 - 30 min. Kann ich denn wirklich mit "Erziehung" nachhelfen? Wie soll das funktionieren? (P.S. Sie schläft nachts meistens durch, so ca. 8-9 Stunden oder höchstens einmal kurz stillen dazwischen. Nachts schläft sie von fast Anfang an immer zur ungefähr selben Zeit ein, aber wie gesagt am Tag ist es katastrophal.)

Hallo Kerstin Legen Sie Ihre Tochter tagsüber möglichst immer zu gleichen Zeiten in ihr Bett, auf die Krabbeldecke, in den Kinderwagen o.Ä. Geben Sie ihr ein wenig weiches Spielzeug, sodass ihr der Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtert wird. Selbst, wenn sie dann nur einschläft, wenn sie wirklich müde ist, wird ihr diese ruhige Phase helfen um neue Kraft zu schöpfen. Unterstützen Sie diese Phase mit entspannender Musik, die Ihrer Tochter gleichzeitig eine sichere Orientierung ermöglicht. Gesunde Kinder holen sich den Schlaf, den sie benötigen. Die Zufriedenheit und Ausgeglichenheit Ihrer Tochter ist das Wichtigste. Da sie nachts sehr gut schläft, wird sie tagsüber mit kurzen Pausen zufrieden sein. Die Schlafbedürfnisse eines Kindes sind so individuell wie das Kind selbst. Ein möglichst geregelter Ablauf ist für jedes Kind wichtig um sich orientieren zu können. Der Schlafrhythmus wird sich genauso einstellen wie die Eßgewohnheiten, die sich auf Dauer an den Gewohnheiten der ganzen Familie orientieren. Liebe Grüße und: bis bald?