Frage: Zum Kinderpsychologen, weil Kind nicht in den KiGa will?

Hallo, mein Sohn ist gerade vier geworden und sagt seit ein paar Wochen, dass er nicht in den KiGa will. Er weint im KiGa nicht, aber er verzögert den Aufbruch zB. dadurch, dass er sich nicht anzieht usw. Er sagt auch oft, er will nicht gehen. Aber Grund benennt er keinen. Mittag wenn ich ihn hole, sagt er auch fast immer, dass es ihm doch gefallen hat. Seit letzter Woche wird es aber früh immer schlimmer, er zieht sich nicht an, im KiGa nicht aus bzw. sehr langsam und wir sind manchaml 20 Min beim bringen da und weint zuhause und bockt. Auch nachts will er nicht schlafen. Sobald er mal im Auto sitzt, tobt er nicht mehr. Ich sprach die Erzieherin darauf an. Sie meinte, sie wüsste jetzt auch nicht. Im KiGa selber wäre er vorbildlich, sie müssten nicht schimpfen und er würde alles schön mitmachen und schön spielen, auch mit den anderen Kindern. Er wäre im sozialen und in der Entwicklung sehr weit oben angesetzt in ihrer Beurteilung. Es gibt also Problem. Sie meinte aber weiter, wenn es bis Janura nicht besser wäre, dann würde sie evtl. die Psychologin der Frühförderung hinzuziehen... Die redet dann mit ihm, mit uns, kommt evtl. nachhause und beobachtet ihn im Kiga. Ich weiß nicht - ist diese Vorgehensweise "normal"? Es erscheint mir ein bisschen übertrieben. Es gibt keine Probleme im KiGa, im familären Umfeld. Er ist ein ausgeglichener, selbstbewusster Junge...

Hallo Kleine.Mrs.Turtle Wahrscheinlich fällt Ihrem Sohn die Umstellung von einer Situation: Mama auf die Nächste: Kiga sehr schwer, sodass er sich erst einmal ablehnend verhält. Bitte wecken Sie in ihm die Freude auf den Kiga, wo seine Freunde schon auf ihn warten.- Fragen Sie ihn spätestens nach den Aktivitäten des Tages und helfen Sie ihm Unverstandenes, "Langweiliges", Ärger usw. zu verarbeiten, damit er entspannt und zufrieden einschlafen kann. Wie lange besucht Ihr Sohn denn schon die Einrichtung und war bislang insgesamt alles okay? Ihn einer Psychologin der Frühförderung vorzustellen halte ich für ineffektiv, wenn bis jetzt alles ok. war. Da Ihr Sohn scheinbar recht weit entwickelt ist (dann Frühförderung???) KANN es meiner Ansicht nach sein dass er ein wenig unterfordert ist. Bieten Sie ihm darum nach Möglichkeit nachmittags die zusätzliche Teilnahme an einer sportlich oder musisch orientierten Interessengruppe an. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?