Frage: zu Hause Angst, im Kiga Hauen

Hallo, Jean ist jetzt 2,5. Er war noch nie so komisch, wie jetzt. Seit paar Tagen sagt er das er vor allem angst hat. Mal ist das ein Bär, mal der Papa. Heute habe ich darüber im Kiga geredet, und da hieß es er hätte sich gestern mit den älteren Kindern geprügelt. Einfach so ohne Grund schlägt er die Kindern. Von Angst ist nichts zu sehen. Und er hört nicht mehr auf die Erziherinen. Läst das ganze Spielzeug vom Regal auf den Boden fallen, und weigert sich das aufzureumen. Was soll ich jetzt tun? Wie soll ich mich verhalten? Ich will nicht das er Angst hat, schlagen soll er sich aber auch nicht. Gruß Margarethe

Hallo Margarethe Bitte befestigen Sie zunächst einen kleinen Talismann (Schlüsselanhänger, Bärchen...) an seinem Hosenbund o.Ä. und informieren Sie ihn, dass dieser Talismann sein Beschützerle ist, den er immer drücken darf, wenn er Angst hat, sodass die Angst vertrieben wird. Vermutlich fühlt Jean sich momentan aus irgendwelchen Gründen recht verunsichert, was für seine Angst und auch für das Hauen spricht. Er schlägt, weil er, wie alle Kinder, spontan und ohne über die Folgen seines Handelns nachzudenken , nicht weiß, wie er seine jeweilige Stimmung auf andere Weise ausdrücken kann. Heben Sie verstärkt sein Können lobend hervor und stärken Sie auf diese Weise sein Selbstwertgefühl. Informieren und zeigen Sie ihm, wie er sich in bestimmten Situationen KONKRET und angemessen verhalten kann, ohne zu schlagen oder Jemandem weh zu tun. Liebe Grüße und: bis bald?