Frage: zu fremden Menschen keine Angst

Hallo, mein Sohn ist 11 Monate, fremdelt absolut nicht, kein bisschen, und geht bzw. krabbelt zu jedem Menschen hin (z.B. in einem Praxiswartezimmer), läßt sich aufnehmen ect. Auch wenn er sieht, daß ich den Raum verlasse, interessiert ihm das nicht die Bohne! Ich finde es nicht gut, wenn man zu jedem x-beliebigen Menschen hingeht, sich von ihm streicheln / aufnehmen läßt ect. Leider war ich als Kind genauso! Meine Mutter hat mir Geschichten erzählt, daß man sich nur Wundern muß, daß ich damals nicht "weggeschnappt" worden bin. Mein Sohn erkennt zwar sehr wohl, wer fremd ist, wer zur Familie bzw. in die Nachbarschaft gehört. Aber es interssiert ihm dann grundsätzlich nicht, was seine Mama macht oder wo sie ist. Das ist doch nicht normal, oder? Wird sich das noch ändern? Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Mit freundlichen Grüßen, Bettina Herbst

Hallo Bettina Diese Distanzlosigkeit wird sich ganz bestimmt noch ändern!- Da Kleinkinder besonders viel aus Wiederholungen lernen und sich an ihren vertrautesten Bezugspersonen orientieren, sollten Sie ihn immer wieder darauf aufmerksam machen, dass er nur dann zu "fremden" Leuten darf, wenn er Sie gefragt hat. Geht (krabbelt) er im Wartezimmer vor Freude strahlend zu Mitwartenden, informieren Sie ihn ebenfalls gelassen darüber, dass er nicht zu anderen Leuten gehen soll, da man nie wissen kann, ob die anderen Leute Das möchten und ob die anderen Leute gut und lieb sind. Die Patienten werden für Ihr Verhalten Verständnis zeigen.- Selbst, wenn Ihr Sohn jetzt noch nicht Ihre Handlungsweise ganz verstehen wird, wird er sie in sich aufnehmen und später entsprechend auch anwenden. Geben Sie nicht auf zu erklären, informieren und zu handeln. Erholsames Wochenende und: bis bald?