Frage: zornig

Hallo, meine erst 9 Monate alte Tochter wird schon zornig. Bekommt sie nicht was sie will, Spielzeug, Teefläschchen usw. oder nehme ich ihr etwas weg oder auch nur wenn ich ihr untersage sich auf dem Wickeltisch zu drehen etc. fängt sie an und stampft mit den Beinen auf den Boden oder schlägt nach mir. Kann ein Kind in diesem Alter schon solche Zornausbrüche entwickeln? Was kann ich dagegen tun? Vielen Dank im voraus.

Hallo Sofia Selbstverständlich können schon Kinder mit 9Mon. zornig reagieren. Wenn sie sich auch sprachlich noch nicht ausreichend verständlich machen können, beherrschen sie die Körpersprache recht gut. (oder gerade deshalb?) Sagen und zeigen Sie Ihrer Tochter immer und immer wieder, dass Sie diese Art des Ausdrucks nicht gut heissen. Bieten Sie ihr eine Alternative an. Wenn sie sich z.B. auf dem Wickeltisch häufig drehen möchte, hängen Sie ein Mobile auf, das sie während des Wickelvorgangs beobachten kann. So wird sie das Drehen "vergessen". Schlägt sie nach Ihnen, sagen Sie ihr deutlich, dass es Ihnen weh tut und wenden Sie sich von ihr ab. Dieser kurze Liebesentzug wird ihr zeigen, dass sie mit diesem Verhalten keine Erfolge erzielt.