Frage: Zicke

Hallo Frau Schuster, brauche dringend einen Rat. Leah ist 2 und sie zickt seit einigen Wochen nur noch herum. Sie macht NICHTS aber GARNICHTS nach einmaliger Aufforderung. Erstmal dagegen. Wir haben jetzt eingeführt, dass nach der dritten Aufforderung Taten folgen. Und das Konsequent. Das half insoweit, dass sie nach dem dritten mal trotzdem erst tut, was man von ihr verlangt. Es hilft nicht, sie zum mithelfen oder dergleichen zu animieren. Wenn sie nicht will, will sie nicht. Sie zornt und wütet nach dem allerbesten. Schlägt dann, tritt mich gezielt. Und wenn sie so wütet, komm ich auch garnicht an sie ran. Nur, wenn ich mich klar von ihr entferne. Nur habe ich das Gefühl, ich bin den ganzen Tag nur am "Drohen" und am Weggehen... Hier mal ein Beispiel. Sie soll ins Bett. Nachdem ich ihr bei der dritten Aufforderung gesagt habe, wenn sie jetzt nicht ins Bett geht und sich hinlegt, dann werde ich sie ins Bett bringen und hinlegen, geht sie dann ins Bett, legt sich hin. Nach der dritten Aufforderung lässt sie sich dann widerwillig zudecken oder tut das am liebsten selber. Dann verlangt sie, gestillt zu werden. Packe ich dann die Brust aus, dreht sie sich weg und zickt wieder herum. Wenn ich ihr dann sage, dass sie nicht trinken muss, dass ich auch wieder zumachen kann, trinkt sie dann doch. Sie schläft dann ein, dann rutscht ihr die Brust aus dem Mund, sie dockt wieder an, rutscht wieder raus, dockt wieder an, usw. Das tut mir auf Dauer echt weh, dass ich irgendwann sage, stop, so machen wir das nicht, weils der Mami wehtut. Manchmal probiert sie nochmal, schläft dann wirklich ein. Manchmal schläft sie dann auch ohne Brust, aber bei Mama ganz eng im Arm ein. Wenn sie wütet, dann schreit und schreit und schreit sie, tritt wild um sich, nehmen darf man sie nicht. Trösten auch nicht, da schlägt sie dann drauf los. Wenn ich sie einfach lasse, geht das ewig so weiter, wenn ich rausgehe, weil sie mich schlägt, schreit sie noch lauter. Ich hab auch das Gefühl, dass ihr das Schlagen hinterher leid tut. Ich hab es zeitweise schon geschafft, dass sie statt mich, ihren Bär traktiert. Aber das funktioniert nur sehr selten. Wie soll ich denn reagieren? Ich bin der Meinung, dass sie klare Grenzen hat. Mein Mann und ich sind diesbezüglich wirklich konsequent. Hinzu kommt, dass sie mir (immer beim Stillen) übers Gesicht streichelt. Das geht eine Weile so, bis sie einen Pickel findet. Sie kratzt dann richtig ohne Vorwarnung, sobald sie eine Unebenheit auf der Haut findet. Wenn ich ihr sage, sie soll das lassen, hält das genau 2 Minuten an, dann macht sie es wieder. Ich habe seit Monaten eine Wunde am Arm, die nicht zuheilt, weil sie immer dran kratzt. Ich bin total gerädert, weil das Stillen für mich momentan eben keine Ruhezeit bedeutet, ich bin nur auf Hab-Acht-Stellung und dementsprechend schlecht schläft sie auch ein, ich habe das Gefühl, dass sich meine Ungeduld einfach auch überträgt. Irgendwie hab ich wirklich das Gefühl, täglich einen Kampf mit ihr auszufechten. Wenn ich das anderen Müttern im Bekanntenkreis erzähle, glauben die mir kaum, denn sie ist sonst so ein Engelchen, stellt nichts an, ist ruhig, räumt gerne auf, hilft liebend gerne der Mama... HAben Sie einen Tipp? Danke schonmal Babsie

Hallo Babsie Warten Sie gar nicht erst bis zur 3.Ermahnung sondern begründen Sie gleich beim 1.Mal, warum Sie möchten, dass Leah Ihren Wunsch akzeptiert. Gleichzeitig informieren Sie sie auch über die möglichst logischen Folgen, wenn Sie Ihre Bitte unberücksichtigt läßt. Bevor Sie mit Ihrer Tochter sprechen, nehmen Sie bitte direkten Blick- und ggf. auch Körperkontakt zu ihr auf. Um Ihrer Tochter und sich selbst den allabendlichen Stress zu ersparen, rate ich Ihnen zu einem stets gleichen Einschlafritual: Bringen Sie Ihre Tochter ins Bett und lesen Sie dann noch eine Geschichte vor, bzw. erzählen Sie ihr eine Geschichte, während Sie sie gleichzeitig sanft streicheln oder ihr Ihre Hand sanft auf die Stirn legen. Stillen Sie sie möglichst schon vorher in einem gemütlichen Sessel o.Ä. Lehnt sie Ihre Brust -Ihre Reaktion testend- ab, wird sie konsequent nach 1maliger Erinnerung an die Folgen auch nicht mehr angelegt. Schreit sie dann, bieten Sie ihr mitfühlend den Teddy oder ein Kissen an um ihre Wut rauszulassen und stellen Sie eine ansprechende Musik/Kinderkassette an. Bleiben Sie dann so gelassen wie möglich neben Ihrer Tochter sitzen. Ihre eigene Ruhe wird sich ganz bestimmt rasch auf Ihre Tochter übertragen. Um zu verhindern, dass Leah Sie beim Stillen kratzt, nehmen Sie ihre Hände liebevoll streichelnd in Ihre Hände. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?