Frage: Zicke seit neuer SS

Hallo Frau Schuster, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Seit ich wieder schwanger bin, zickt meine Tochter (2) nur noch rum. Wenn ich ihr etwas verbiete, macht sie grundsätzlich so lange weiter, bis ich die angekündigte Konsequenz auch durchsetze. Vorher reichte die Darlegung der Konsequenz. Momentan will sie sie "spüren" (z. B. wenn sie nicht freiwillig zum Wickeltisch kommt sag ich ihr, dass ICH sie draufsetze, das war bisher immer genug, dass sie kam. Mittlerweile wartet sie bis ich sie dann schnappe und draufsetze, natürlich unter Geschrei, Gestrampel, Getrete und GEschlage). Komischerweise nur bei mir. Nicht bei meinem Mann. Außerdem nöhlt sie so rum. Sie wiederholt, was sie will, solange, in ein Loch rein, im selben Tonfall...stellen Sie sich vor, sie fahren eine Halbe Stunde Auto und sie nöhlt in einer Tour: "Eis haben, Eis haben, Eis haben, Eis haben..." Sie treibt mich bald in den Wahnsinn...egal was ihr ihr erkläre, warum wir jetzt kein Eis holen, sie hört mir nichtmal zu, unterbricht nichtmal ihre Nöhlerei. Heute wollten wir zusammen groß in die Stadt, Schuhe kaufen, Papas Geburtstagsgeschenk usw. Da läuft sie nicht. Normalerweise funktioniert eine Abmachung "Bis dahin trag ich dich noch, dann läufst du wieder ein Stück!" Hat bisher immer funktioniert. Nun nicht mehr. Sie will nur noch getragen werden. Und ich KANN sie einfach nicht mehr so lange tragen. Ich hab ihr gesagt, dass sie wieder ein Stück laufen soll, dass ich sie dann wieder tragen kann. Nein, tragen. Ich hab ihr erklärt, dass wir dann nicht in die Stadt gehen können, dass wir dann heimfahren müssen, weil die Mama das einfach nicht mehr kann. Nein, tragen. Also hab ich kurzerhand unseren Bummel abgebrochen und bin die 30 km geradewegs wieder nach Hause gefahren. 15 km davon hat sie nur "TADT DEHE, TADT DEHE, TADT DEHE....usw usw usw" gebrüllt. Keine Chance, es ihr zu erklären. Ich hab ihr nun gesagt, dass ich sie nicht mehr mitnehmen werde auf diese Art und Weise, dass sie dann halt bei der Oma bleiben muss wenn die Mama in die Stadt will. Da schreit sie dann grad wieder "EAH MIT EAH MIT EAH MIT EAH MIT......" Ich hab ihr schon gedroht, sie einzusperrren, wenn sie mit der NÖhlerei niht aufhört, weil ich manchmal wirklich kurz vorm Durchdrehen bin, wenn sie das macht. Sie hört mir ja nicht mal mehr zu! Wo ist meine liebe verständige Tochter hingekommen? Ich kann nicht mehr...momentan würd ich am liebsten davonlaufen. Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich auf die NÖhlerei oder auf das Getragen-werden-wollen reagieren soll? Danke und Gruß Babsie

Hallo Babsie Ihre Tochter merkt mit 2 Jahren schon sehr genau, dass sich bald Etwas in ihrer bisher gewohnten, kleinen Welt verändern wird, kann es aber in keiner Weise vestehen, sodass sie sich verstärkt Hilfe suchend an ihre vertrauteste Bezugsperson wendet, die Sie nun einmal -auch vor dem Papa- sind. Richten Sie sich gemeinsam die kommende Zeit so leicht wie möglich ein, indem Sie Ihrer Tochter sagen, dass und warum Sie sie nicht mehr tragen können und sich auch konsequent an diese Auskunft halten. So wird sie zukünftig nur noch im Stehen und nicht auf dem Wickeltisch von Ihnen gewickelt (mit Trainingswindeln?). Zum Einkauf DARF sie selbst eine Karre schieben und die verschiedensten Waren hineinsammeln; während der Autofahrt wird eine Kinder-Kassette angestellt, sodass Ihre Tochter immer eine ansprechende Beschäftigung hat und gar nicht erst daran denkt, ihre Grenzen und Ihre Reaktion zu testen. Drohen Sie nicht mit dem Verbleib bei Oma, sondern "parken" Sie sie nach Möglichkeit einfach dort ohne große vorherige Diskussion, wenn Sie sie zum Einkauf lieber nicht mitnehmen möchten. Bitten Sie sie dann, doch ein wenig mit der Oma zu spielen, damit der Oma nicht so langweilig ist oder wecken Sie in ihr die Freude, mit der Oma etwas ganz Besonderes unternehmen zu DÜRFEN, während Sie einkaufen MÜSSEN. Zeigen und sagen Sie ihr immer wieder einmal, wie stolz Sie auf die Selbständigkeit und das Können Ihrer "großen" Tochter sind. Halten Sie durch, sonntägliche Grüße und: bis bald?