Frage: Zeitpunkt für Geschwister

Liebe Frau Schuster, stimmt es, daß mit ca. 2. Jahren das Ich-Bewußtsein anfängt und daher der Zeitpunkt eher ungünstig ist (wegen Eifersucht) für den Erstgeborenen ein neues Geschwisterchen zu akzeptieren? Vielen Dank Grusse Barbara

Hallo Barbara Dem 1.Teil Ihrer Frage stimme ich zu, während ich den Abstand von ca. 2Jahren unter Geschwistern geradezu als günstig empfinde, da so beide Kinder gleichzeitig aufwachsen, (meist) miteinander spielen können und ihre gegenseitigen Interessen zumindest akzeptieren können, wenn sie nicht ähnlich sind. Einem 2Jährigen kann man durchaus schon begreiflich machen, dass er bald der große Bruder sein darf, weil ein Baby in Mamas Bauch heranwächst oder weil bald ein 2.Kind zur Familie gehören wird. Wichtig ist, dass man ihn von Beginn an in diese familiären Veränderungen mit einbezieht und ihm auf alle seine -auch unausgesprochenen- Fragen antwortet. Er muß erkennen können, dass er nicht aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt wird, da jedes Familienmitglied ganz besondere Aufgaben hat, auf die es stolz sein kann. Einen friedlichen 1.Advent und: bis bald?