Frage: zeitig wach, sich selbst beschäftigen

Guten Tag, jetzt muss ich doch noch eine Frage loswerden. Unsere Tochter wird in 4 Wochen 2. Sie schläft von abends 8 bis früh 6. Leider nicht durch. Zwischen 0-2 Uhr irgendwann will sie Tee und um 5 ihre Milch. Wenn ich Glück habe schläft sie dann noch bis halb 7, ist aber das Maximum. Das ist natürlich für uns am WE auch ganz schön zeitig. Das Problem ist auch sobald sie wach ist, ruft sie MAMA ausgelafen und aa. Natürlich ist aa ein gewisses "Reizwort" da sie genau weiß dass wir dann springen. Tagsüber passt es ja auch ganz gut. Und frühs macht sie dann auch öfters schon ihr großes Geschäft. Hr. Dr. Busse meint, sie müsse jetzt noch lernen, dass sie sich früh selbst beschäftigt mit etwas. Wie soll das gehen? Oder ist sie noch zu klein dafür? Sollte man die Gitterstäbe rausnehmen, damit sie selbstständig rausklettern kann und sich was sucht? Oftmals hole ich sie noch in mein Bett und wir kuscheln ne Halbe Stunde zusammen, aber sie ist so ein Wirbelwind, die kann ja nicht mal 1 min still liegen. Und da merke ich auch das es mit dem aa auch nicht so dringend ist, pullern geht ja noch in die Windel. Wie kann man erreichen dass sie sich selbst beschäftig? Tagsüber klappt das, so lange man in der Nähe ist und nichts anderes macht. Aber wenn sie merkt das wir "schlafen" dann geht sie uns so lange mit aa auf den senkel bis wir dann aufstehen. Ist sie doch noch zu klein??? Was meinen Sie dazu? Gruß thueringerin73

Hallo Ratsuchende Erfahrungsgemäß können sich 3-Jährige gerade mal für 10 Min. alleine beschäftigen, wenn sie KONKRET zu einer Aktivität angeregt werden und schon häufig ein Lob gehört haben, wie "groß" und hilfsbereit,..., sie doch schon sind.- Vielleicht ist Ihre Tochter ganz besonders stolz darauf, sich den in greifbare Nähe gestellten (auslaufsicher ans Fußende ihres Bettes?) Tee oder evtl. auch noch die Milch SELBER nehmen zu dürfen, weil Sie noch schlafen möchten? Es kommt auf die Frage an.:-)) Auch DARF sie sich dann ihre Spieluhr anstellen, um "Musik" zu hören, sodaß Sie hoffen können, noch ein wenig Ruhe zu haben. Ist Ihre Tochter dann aber richtig wach und ausgeschlafen, wird Ihnen leider auch am Wochenende das Früh-Aufstehen nicht erspart bleiben; dafür können Sie sich dann vielleicht einen Mittagsschlaf gönnen?:-)) Kinder, die nahezu beschäftigungslos und ausgeschlafen ganz ruhig in ihren Betten bleiben, sind krank, da gesunde Kleinkinder einen sehr großen Erfahrungs- und Bewegungsdrang haben. Liebe Grüße und: bis bald?