Frage: Zappelmaxe macht täglichen Terror (etwas lange Geschicht)

Ich habe 2 Söhne, Fabian 3einviertel und Paolo 1einhalb. F. ist voll eifersüchtig obwohl ich auch Zeiten nur mit ihm verbringe. Er schupst ständig den kleinen wenn er sich seinem Spiel nur nähert. F. kann einfach nicht mit ihm zusammen was anfangen (OK er hats vleicht von mir geerbt, war selbst einzelgänger) Aber am schlimsten nerv sein übergedrehtes, zappeliges unruhiges verhalten. Er kann keine 30 Sekunden ruhig sitzen, wenn ich Bilderbuch anschaue oder vorlese, springt er nach kurzer Zeit hoch und hat schon wieder andere Flausen im Kopf, nur in Bewegeung und horchen tut er überhaupt nicht. Ob Kiga hilft bezweifel ich, denn er war mal paar Tage und war so überdeht, er wird dann zu hause nur noch aufgezwirbelter. Heute hatte er den ganzen Tag Bewegung, wir waren im Wald, er hat im Garten getobt und doch sitzt er am Abendbrottisch und Springt auf dem Stuhl herum und pustet und klopft unerhört. Er ist so...vielleicht nicht hyperaktiv aber überaktiv. Er schläft mittags nicht mehr, dann wird er manchmal quengelig im Auto schläft er sowieso ein und dann ist er vleicht übermüde und drehtr frei? Aber zum schlafen bring ich ihn nicht, er steht wieder auf kurbelt denn Rolladen hoch, da wird nichts mehr aber ruhig beschäftigen klappt nicht. Selbst beim Malen oder so verliert er nach kurzer Zeit die Gedult und schmeißt alles runter. Was soll ich bloß machen??? Paolo macht alles schon nach und fängt auch an álles rumherzuschmeisen. Fabian wird viel zu oft ausflippig. Turnvereine für so kleine gibts in der Nähe nicht. Was macht man da bloß???? Ich bin völlig generv und am Ende.

Hallo Ratsuchende Bitte sprechen Sie doch mal mit Fabian`s Kinderarzt über Ihre Sorgen. Er ist es auch, der Ihnen ggf. einen geeigneten, Kinderpsychologen empfehlen kann, um spielerisch Fabian`s Verhalten zu testen und die Ursache -gemeinsam mit Ihnen- für seine Überaktivität herauszufinden, sodass ihm anschließend gezielt (in einer Ergotherapie?) geholfen werden kann. Da es keinen Turnverein gibt, wird vielleicht ein Schwimmkurs, eine musikalische Früherziehung o.Ä. angeboten, sodass Fabian gezielt gefördert und auch gefordert wird, was zu einer größeren Ausgeglichenheit und Zufriedenheit beiträgt? Bitte lassen Sie sich helfen, da sich die (genervte) Stimmung der Mutter genauso auf die Kleinen überträgt wie eine große Gelassenheit. Toi, toi, toi, liebe Grüße und: bis bald?