Frage: Zahnen

Hallo, mein 8 Monate alter Sohn quält sich momentan mit seinen oberen Schneidezähnen. D.h. er hat Probleme beim Einschlafen, wird nachts oft wach und läßt sich nur durchs Stillen beruhigen.Ist es o.k., wenn ich ihn während dieser schwierigen Phase auf meinem Arm einschlafen lasse? Er schafft es sonst nicht, allein im Bettchen abzuschalten. Oder gewöhnt er sich zu schnell daran und schafft es dann erst recht nicht mehr alleine einzuschlafen? Vorher konnte er ganz gut allein abends und auch tagsüber im Bettchen einschlafen. Momentan wälzt er sich von einer Seite zur anderen, dreht sich auf den Bauch und wippt hin und her und verlangt lauthals nach mir (er schlief sonst imme rauf der Seite ein). Ich denke schon, das die Zähne ihm Probleme bereiten.Er sabert schons eit Wochen extrem und das Zahnfleisch ist geschwollen. Oder steckt da vielleicht ein Wachstumsschub dahinter? Oder kann es sein, dass er aufgrund der neu errungenen Mobilität (er rollt durch die Wohnung, und dreht sich immer wieder auf den Bauch zum spielen-sitzen und krabbeln kann er noch nicht)nicht abschalten kann? Ich möchte einfach nicht, dass ich ihm etwas angewöhne, wovon er später nicht mehr loskommt. Was raten sie mir? Leider bringt es rein gar nichts, an seinem Bett zu bleiben und ihn mit meiner Hand und meinen Worten zu beruhigen. Im Gegenteil:er weint sich in Rage und es wird immer schwerer ihn zu beruhigen. Danke, Sandra.

Hallo Sandra Sowohl das Zahnen als auch ein Entwicklungs-/Wachstumsschub können Ihren Sohn vorübergehend verunsichern. Vielleicht verhilft ihm ein geeignetes Zahnungsgel (Kamistad für Kleinkinder?) aus der Apotheke zu einem zufriedeneren Ein- und Durchschlafen? Evtl. sollten Sie vorübergehend ein (Reise-)Bett für ihn mit in Ihr Schlafzimmer stellen. An das Einschlafen auf dem Arm gewöhnen sich die Kleinen verständlicher Weise nur allzu gern, sodass ein Abgewöhnen sicherlich nicht unbedingt von ganz allein erfolgen wird.- Statt ihn auf den Arm zu nehmen, halte ich es dann noch für ein wenig günstiger, ihn sich auf den Bauch zu legen, da er dann später vielleicht mit einer kuscheligen Decke zufrieden sein wird. Liebe Grüße und: bis bald?