Frage: Baby schiebt ständig Essen mit der Zunge raus und will beim Zahnen nur Flasche

hallo frau schuster, frau klinkenberg vom nachbarforum hat gemeint, ich solle mich vielleicht mal an sie wenden mit folgendem problem: unsere maus (11 monate) bekommt gerade 4 zähne auf einmal. seitdem (seit 3 wochen) geht nur noch der mittagsbrei und vielleicht noch der abendbrei. ansonsten will sie nur ihre flasche. für uns ein zweischneidiges schwert, denn ab wann wird die flasche wieder zur gewohnheit und wie lange sollte man ihr diese ausnahmesituation gewähren? aber wir haben auch noch ein anderes problem: bisher hat sie schon ab und zu etwas am familientisch mitgenascht. sie hat dann nach dem mittagsbrei immer noch ein paar brotstückchen mit butter bekommen. die hat sie noch mit leidenschaft gegessen. auch bananenstückchen oder nudeln oder dinkelstangen gingen ganz gut. nur seitdem sie zahnt (ich weiß aber nicht, ob das damit zusammenhängt), steckt sie sich die stücke auch in den mund und kaut darauf herum. dann aber schiebt sie das zerkaute einfach wieder mit der zunge raus. für uns eine riesen sauerei. woran kann das liegen? wir haben beide keine lust, diese riesen matscherei zuzulassen, auch wenn andere erziehungsratgeber das vielleicht gutheißen, dass man sein kind beim essen experementieren lassen soll. irgendwo sollten wir ja auch grenzen setzen, denn mit essen spielt man ja nicht. deshalb meine fragen: sollen wir in ausnahmesituationen die flasche zulassen? woran liegt das mit dem "essen rausschieben mit der zunge"? wo sind die grenzen beim experementieren mit dem essen? vielen dank für ihren antworten.

Hallo Ratsuchende Vermutlich spürt Ihre Tochter z.Zt. doch sehr ihre Zahnleiste, bzw. das Zahnen, sodass jedes härtere Lebensmittel einen unangenehmen Druck verursacht, den sie verständlicher Weise zu vermeiden sucht. Bitte gönnen Sie ihr so oft wie möglich Brei oder auch kühlendes Obst-Mus (Kost-Gläschen?) und auch ihre Flasche, solange sie zahnt. Vielleicht nimmt sie aber auch eine Trinklerntasse an oder übt gar schon das Trinken mit einem Strohhalm? Am Familientisch erhält sie ebenfalls Obstbrei. Beginnt sie ihn wieder mit der Zunge herauszuschieben, nachdem Sie 1 mal ein KURZ begründetes , kopfschüttelndes Nein gesprochen haben, setzen Sie sie ohne große Worte konsequent vom Tisch weg zu ihrer Spielkiste. Da Ihre Tochter bereits "normal" am Tisch etwas mitgegessen hat, wird ihr auch dann die Nahrung auf der Zahnleiste unangenehm sein, sodass sie wieder herausgeschoben wird. Meiner Ansicht nach hat dieses Verhalten mit dem Sammeln von Erfahrungen nichts mehr gemein. Liebe Grüße und: bis bald?