Frage: Zähneputzen und allein spielen

Hallo! Niklas, jetzt 1, mag das Zähneputzen überhaupt nicht. Er hat 6 Zähnchen und schreit beim putzen. Er wird dann richtig bockig. Da hilft kein singen und nichts. Was kann ich machen, damit ich ihm die Zähne putzen kann? Erklären nützt in dem Alter ja noch nicht viel. Und Marvin, jetzt 2, ist ja schon immer ein sehr ruhiges Kind gewesen. Was mir jedoch auffällt, ist, dass er, wenn wir z.B. bei einer anderen Mama sind und dort noch ein paar andere Kinder sind, die toben, er nie mit tobt, sondern nur bei mir ist. Er geht auch daheim nicht in ein anderes Zimmer zum spielen. Er holt vielleicht was, kommt aber gleich wieder gerannt. Wie kann ich ihm die Angst nehmen? Ich möchte nicht, dass er mal ein Außenseiter wird. Danke und lG

Hallo Ratsuchende Bitte gestalten Sie das Zähneputzen spielerisch. Fürchtet Ihr Sohn sich vor einer Zahnbürste, gibt es meines Wissens nach sog. Fingerlinge. Damit das Zähneputzen für ihn nicht zum Albtraum wird und Niklas das Putzen auf Dauer ablehnen wird, empfehle ich als Pädagogin Ihnen, noch eine Weile auf`s Putzen zu verzichten und Ihrem Sohn zahnfreundliche Nahrung zum Ende des Tages anzubieten. Fragen Sie dazu aber bitte auch einmal unsere Zahnärztin: Frau Dr. med. Freundorfer. Bitte regen Sie Marvin möglichst oft KONKRET zu einer Aktivität an und loben Sie verstärkt jedes noch so geringe, eigenständige Handeln. Beteiligen Sie sich an seinem Spiel, bitten Sie um gegenseitige Hilfestellung und informieren Sie darüber, dass man gemeinsam doppelt stark sein wird und dass Niemand auf allen Gebieten gleich gut sein kann. Heben Sie Marvins Stärken auch vor anderen Personen lobend hervor und ermutigen Sie ihn immer wieder, um auf diese Weise sein Selbstwertgefühl zu stärken. Vergewissern Sie sich bitte, dass keine medizinischen Ursachen für sein unsicheres Verhalten vorliegen, wie z.B. eine Seh- oder Hörschwäche. Liebe Grüße und: bis bald?