Frage: Zähne putzen

Hallo, mein Sohn (21 Monate) macht seit ca. 1 Woche richtiges Theater beim Zähne putzen. Bisher war das überahupt kein Problem, aber seit einigen Tagen schreit und brüllt er schon los, wenn ich nur sage, dass jetzt Zähne geputzt wird! Ich muß ihn mittlerweile auf die Wickelkommode legen und mit einer Hand irgendwie festhalten um mit der anderen Hand putzen zu können. Er schreit und es ist ein richtiger Kampf!!!! AUf der einen Seite tut er mir dann total leid, so dass ich am liebsten nicht weiter putzten würde, abr dann denke ich auch, Zähne putzen MUß doch sein! Und wenn er dann so mit seinem Trotz durch kommt, denkt er nachher er kann bei allem, ws ihm nicht so passt ein Theater machen end es klappt. Aber was soll ich nun richtig machen???? Oder evtl. mal 1-2 Tage ohne putzten und dann wieder "neu" versuchen? Vielen Dank für ihren Rat -- Cäcilia

Hallo Cäcilia Loben Sie die Selbständigkeit Ihres Sohnes und lassen Sie ihn seine Zähne mit einer Kinderzahnbürste SELBER putzen. Vielleicht können Sie sich gemeinsam zum Putzen vor einen Spiegel stellen, um anschließend herauszufinden, wessen Zähne die Saubersten sind. Dazu summen Sie ein Lied, bieten Sie Ihrem Sohn eine "klingende" Zahnbürste an oder lassen Sie ihn -falls er schon mag- eine "Zahnputzkassette" hören, wie "Karius und Baktus" oder "Neues von der Milchzahnstraße", usw. Bevor Sie ihn unter den Druck des Unbedingt-Putzen-Müssens setzen mit der Folgerung, dass er das Zähneputzen langfristig ablehnen wird, sollten Sie liber mal auf das Putzen verzichten und dann darauf achten, dass er vor dem Schlafengehen nichts Süßes mehr zu sich nimmt, sondern lieber einen (klein geschnittenen) Apfel ißt. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?