Frage: Zähne Putzen

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist 1 1/2 Jahre alt, und ich versuche ihr seit geraumer Zeit das Zähne putzen näher zu bringen. Mein Mann und ich putzen auch ganz offensiv vor ihr die Zähne, aber komme ich mit einer Bürste nur in ihre Nähe schreit sie nein-nein-nein und dreht den Kopf weg. Ich will sie auch nicht zwingen - was ich auch schon versucht habe, das hat aber keinen Zweck. Alles erklären und gut zureden nutzt nichts. Auch nicht Zähne putzen beim Teddy! Ein ähnliches Problem haben wir gerade mit Augentropfen, die ich ihr wirklich zwangsweise verabreiche, da sie notwendig sind. Mutter und Kind sind danach ganz fertig. Was sollen wir tun? Viele Grüße Antje

Hallo Antje Loben Sie Ihre Tochter, wie "groß" sie schon ist und erlauben Sie ihr sich selbst die Zähne putzen zu dürfen. Suchen Sie mit ihr gemeinsam im Geschäft eine Kinder-Zahnbürste mit ihrem Lieblingsmotiv oder gar mit Musik aus. Vielleicht kann sie auch eine eigene! Zahnpasta dazu bekommen?- Achten Sie darauf, dass ihre letzte Mahlzeit aus einem Stück Apfel,einer Möhre bzw. nicht aus gezuckerten Nahrungsmitteln besteht. Hilfreich ist auch die Kassette von "Karius und Baktus" oder das gleichnamige Vorlese-Buch. Die Augentropfen können Sie ihr vielleicht unter einem Mobile geben, dass sie sich anschauen kann, während Sie das Medikament verabreichen. Reden Sie mit ihr und erklären Sie ihr eindringlich, warum diese Tropfen unbedingt notwendig sind. Viel Erfolg und: bis bald?