Frage: Zähne putzen

Mein Sohn ist jetzt 20 Monate und es ist und wahr bis jezt absolut unmöglich, ihm die Zähne zu putzen. Er wehrt sich mit Leibeskräften und schreit als ob man ihn foltern würde. Schon als Baby war er so (auch bei anderen Pflegehandlungen wie Nase putzen, Nägel schneiden, Gesicht cremen, Nasentropfen verabreichen, ...). Er nimmt zwar die Zahnbürste (mit Spuren einer gutschmeckenden Zahncreme) und nagt an ihr herum, aber wir dürfen nicht nachhelfen. Wir haben schon alles ausprobiert: gemeinsam putzen, er darf unsere Zähne putzen, in ein Lied verpacken, einen Reim dazu sprechen, ... Übrig bleibt nur sanfte(?) Gewalt, das haben wir uns bisher noch aufgehoben, weil es uns zuwider ist, ihn in den "Schwitzkasten" zu nehmen. Meine Frage: Soll ich ihm mit "Gewalt" die Zähne putzen oder soll ich noch warten bis er es selber zuläßt. Ich denke aber, daß das noch lange dauern könnte. Meine zweite Frage: Ich möchte ein Bilderbuch zum Thema Zähne putzen besorgen - versteht er das schon mit 20 Monaten und haben sie einen Tip? Danke für ihre Unterstützung, Lin

Hallo Lin Da Sie schon fast alle Hilfs-Mittel genutzt haben, um Ihrem Sohn das Zähne-Putzen so "schmackhaft" wie möglich zu machen, sollten Sie nun als Nächstes die Kassette abspielen, bzw. das Buch vorlesen, was ich Ihnen gleich empfehlen werde. In den "Schwitzkasten" nehmen und ihn zum Putzen zwingen ist relativ zwecklos, da Sie auf diese Weise seine negative Einstellung wahrscheinlich nur verstärken werden. Vielleicht können Sie auch einmal mit Ihrem Zahnarzt sprechen, der Ihre Zähne in den höchsten Tönen lobt (was das Putzen anbetrifft), während Ihr Sohn zuschaut? Er kann auch noch glaubwürdiger als wir Eltern den Kleinen erklären, was geschieht, wenn die Zähne nicht gepflegt werden. Versuchen Sie, ihm mit folgendem Tipp das Putzen näher zu bringen: - "Karius und Baktus", Thorbjörn Egner, Blanvalet Verlag (als Buch und Kassette erhältlich). Viel Erfolg und: bis bald?