Frage: Zähne putzen usw.

wellensittich
Hallo Frau Schuster, ich hatte Ihnen schon einmal geschrieben wegen dem Zähne putzen meiner Tochter. Mittlerweile ist sie fast 13. Monate alt. Das Zähne putzen wird leider nicht besser. Wenn man mit der Zahnbürste oder so einem Fingerding kommt macht sie erst gar nicht den Mund auf, dreht den Kopf weg und wehrt auch mit dem Händen die Bürste ab. Wir haben es schon vor dem Spiegel versucht, ihr auch eine Bürste in die Hand gegeben wo sie dann meine Zähne putzen dürfte, oder an einem Kuscheltier "geputzt". Auch wenn man es dann trotzdem macht während sie dann weint wird es aber auch nicht besser. Ich weiß nicht wie man ihr das schöner gestalten könnte. Meine Tochter hat leider schon immer einen sehr eigenen Kopf!!! Was ich auch noch fragen wollte, während des Wickelns strampelt sie immer fest mit den Beinen und schlägt dabei fest gegen meinen Oberkörper. Wenn ich ihr dann sage dass das weh tut und sie das nicht mehr machen soll findet sie das lustig und lacht. Sie brabbelt auch sehr viel und aber auch oft sehr laut. Und das eben auch wenn wir unterwegs sind in einem Restaurant oder Supermarkt. Wenn ich ihr immer wieder dann sagen bssst nicht so laut und ihr dann vor mache und leiser rede macht sie gerade erst recht laut weiter. Vielen Dank im voraus für Ihre Antworten.

Hallo wellensittich Sollte Ihre Tochter schon hin und wieder mit Ihnen Bilderbücher anschauen, empfehle ich Ihnen "Karius und Baktus", "Neues aus der Milchzahnstraße" o.Ä. Sicherlich kann Ihnen uns auch unsere Zahnärtin, Frau Dr. Freundorfer noch weitere Tipps und Tricks nennen. Lassen Sie Ihre Tochter beim Wickeln "helfen" und lenken Sie sie mit einem Lied o.Ä. vom Wickeln ab. Wickeln Sie sie möglichst im Stehen, während Ihre Tochter mit Ihnen kuscheln darf, da kaum ein Kind ihres Alters nahezu bewegungs- und beschäftigungslos auf dem Wickeltisch liegen mag. Achten Sie bitte darauf, dass Ihre Tochter unterwegs und auch in Restaurants stets konkret und ansprechend beschäftigt ist. Spielen Sie mit ihr z.B. anschaulich ein "Flüster-Spiel", sodass ein Ermahnen viel seltener notwendig sein wird. Liebe Grüße und: bis bald?