Frage: Zähne putzen.... ein tägl.Kampf!

Hallo Frau Schuster! Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Meine Tochter (22 Monate) ist eine sehr willensstarkes kleines Mädchen. Was sie nicht will, das will sie partout nicht! So auch das Zähne putzen. Wir haben mittlerweile alles versucht. Mit uns zusammen putzen, wir haben uns ein entspr. Buch gekauft- auch das interessiert sie nicht! Wir versuchen es mit singen, erklären, spielerisch.... alles erfolglos! Sie macht einfach den Mund nicht auf. Meist ist es so, dass der Papa sie auf dem Schoß hat und sie mehr oder weniger festhält und meist weint sie dann-aber somit sind ihre Zähne wenigstens etwas zugänglich und ich putze schnell ihre Zähne. Meist leckt sie nur die Zahnpasta und mehr geht kaum. Ich bin schon ganz verzweifelt. Vielleicht ist es auch gar nicht gut, das mit "Gewalt" durchzusetzen, da sie dann vielleicht später erst recht Horror davor hat. Was meinen sie? Inwiefern ist es schlimm, wenn es mal nicht gelingt zu putzen?(z.Zt. bin ich nämlich allein mit ihr und da klappt es schon gar nicht!) Vielleicht haben sie noch ein paar Tips (wie gesagt, irgendwelche Bücher, Kassetten etc. interessieren sie nicht). Insgeheim hoffe ich ja auf den Kiga, da fangen sie ja auch an mit putzen....vielleicht klappt es ja in der Gruppe besser!? Vielen Dank, Sandra.

Hallo Sandra Wie Sie selbst schon richtig vermuten, empfehle auch ich Ihnen, Ihre Tochter nicht zum Zähneputzen zu zwingen, da sie sonst auch später stets ablehnend gegenüber dem Putzen sein wird. Versuchen Sie -wie Ihnen von anderen erfahrenen Müttern geraten wurde- Ihre Tochter sich eine eigene Zahnbürste wählen zu lassen, während sie zusätzlich vielleicht ihrem Teddy o.Ä. mit einer Puppen-Zahnbürste die Zähne putzen darf. Wer seine Zähne dann gar nicht putzt, kann leider auch keine Süßspeisen o.Ä. essen, da davon die Zähne besonders kaputt gehen und dann sehr schmerzen! Haben Sie einen besonders kinder-freundlichen Zahnarzt in Ihrer Nähe, nehmen Sie Ihre Tochter doch mal mit in die Praxis; aber bitte ohne drohenden Zeigefinger.- Liebe Grüße und: bis bald?