Frage: Zähne knirschen

Hallo guten Morgen. Mein Sohn , im Januar wird er 3, knirscht furchtbar mit den Zähnen, und war so, dass ich ihn manchmal über den Flur hören kann. Er schläft nachts gut und tief, allerdings sehr unruhig, dreht sich viel, spricht im Schlaf, heult mal kurz, aber er ist morgens fit und ausgeschlafen, und schläft auch ohne Probleme ein. Woher kommt das Zähneknirschen und was kann man dagegen machen? Vielen Vielen Dank

Hallo Ratsuchende In den meisten Fällen ist das Zähneknirschen für die Kleinen eine Möglichkeit, ihre Kieferbewegungen genau kennenzulernen, die Zahnstellungen zu erfahren usw. und kein Anlaß zur Sorge, da es im Laufe der Entwicklung von alleine wieder verschwindet. Nachdem Sie bei unserer Zahnärztin die Frage ja auch gestellt haben, möchte ich Ihnen zusätzlich einen Artikel hier einkopieren, den Sie auf nachfolgender Seite noch ausführlicher beschrieben finden: Auch können Sie selbst Ihrem Kind helfen: * Versuchen Sie herauszufinden, ob und weshalb Ihr Kind unter Stress oder Anspannung steht. Beobachten Sie das Verhalten Ihres Kindes und reden Sie mit Ihrem Kind über alles was es bewegt, auch wenn es sich um noch so „kleine Probleme“ handeln mag. Für Ihr Kind sind diese alleine möglicherweise unüberwindlich. * Vor dem zu Bett gehen keine aufregenden Fernsehsendungen, PC-Spiele oder ähnliches. Beruhigende Musik, eine schöne Geschichte aus dem Lieblingsbuch oder ein warmes Bad sind hier wesentlich vorteilhafter, um Ihr Kind auf einen erholsamen und entspannten Schlaf vorzubereiten! * Versuchen Sie ein festes Ritual beim Ablauf für das „zu Bett gehen“ einzuhalten. Die meisten Kinder werden im Jugendalter mit dem Knirschen aufhören, sobald sich eine stabile Verzahnung eingestellt hat. Jedoch nur dann, wenn sich kein „Stressmuster“ etabliert hat, das zu automatischem Zähneknirschen führt, sobald man von einer starken Anspannung beherrscht wird. http://www.zahnaerzte-goebel-neff.de/page.php?pageid=94#Z%E4hneknirschen%20bei%20Kindern Liebe Grüße und: bis bald?