Frage: Zähne knirschen und Terror beim Zähne putze

Hallo , mein Sohn, grade 2 Jahre geworden ,aber 10 Monate verzögert,knirscht den ganzen tag mit den Zähnen aber richtig heftig / fest. Da er aber ja nun schon alle Zähne hat ,mache ich mir da doch Gedanken ,vorallem weil er es ganz bewußt macht.Wenn er bockig ist ,dann guckt er mich an und knirscht. Dann dieser täglich Zähneputzkampf........ Ich habe alles probiert ,aber es geht wirklich nur mit festhalten und Kampf ,ansonsten macht er den Mund nicht auf und windet sich hin und her. Ich hoffe ,Sie haben einen Tip für mich. LG Kauko

Hallo Ratsuchende(r) Das Zähneknirschen wird wahrscheinlich eine Art sein sich ausdrücken zu wollen ohne es zu können. Das Zähneputzen wird vielleicht zum Spaß, wenn Sie gleichzeitig Ihre eigenen Zähne putzen, dazu ein Lied summen oder vor dem Spiegel gemeinsam Grimassen schneiden. Hört Ihr Sohn schon gerne Kassetten, stellen Sie während des Putzens doch mal die Kassette von "Karius und Baktus" an. Die beiden lustigen Gestalten mit ihren Zahnputzliedern und Geschichten werden dann bestimmt auch Ihrem Sohn das Zähneputzen erleichtern. Haben Sie schon mal einen (Kinder-)Zahnarzt mit Ihrem Sohn aufgesucht um eine evtl. Kieferfehlstellung auszuschließen, die das Knirschen als Folge haben könnte? Da ich kein Zahnarzt bin, rate ich Ihnen, doch auch mal bei unserer Zahnärztin, Frau Dr. med. Freundorfer nachzufragen oder unter: www.babydent.de nachzuschauen, bzw. nachzufragen. Liebe Grüße und: bis bald?