Frage: Wutanfälle

HAllo Frau Schuster, ich benötige wieder einmal Ihre Hilfe. Mein Sohn Marvin wird in 2 Wochen 4 Jahre alt. Er ist im Moment sehr bockig und flippt sofort aus, wenn er seinen Willen nicht bekommt. Er akzeptiert kein Nein, macht fast immer das Gegenteil von dem, was man sagt. Ich kann diese täglichen Tobsuchtsanfälle bald nicht mehr aushalten. Wir haben z.B. vereinbart, dass er die Zeichentrickserie noch zu Ende schauen darf, er sagt auch ok. Sobald es fertig ist, wird gebrüllt wie am Spiess, er hat gestern fast eine Std. auf dem Teppich gelegen und geschrien, er will noch eine Folge sehen. Ich habe es nicht erlaubt. So ist es bei jeder Kleinigkeit. Ich bin 5 Std. am Tag berufstätig, er geht in den KIGA und wird an drei Tagen von meiner Mutter abgeholt an zwei von mir. An diesen Tagen klappt es besser. Den KIGA mag er auch nciht, jeden Morgen kommt er schon schlecht gelaunt aus dem Bett und fragt, ob der KIGA zu hat. Wenn ich sage nein, fängt er schon wieder an zu toben, dass er nicht gehen will. Haben Sie einen Rat für mich? Danke

Hallo Ratsuchende Bitte weisen Sie Marvin so gelassen wie möglich auf möglichst logische Folgen hin, wenn er beschriebenes Verhalten zeigt. Sagen Sie ihm, dass das Toben ihm überhaupt nicht weiterhelfen kann. Hält er sich nicht an Ihre begründete Absprache, dass der Fernseher nach der Serie ausgeschaltet wird, darf er auch diese Serie nicht mehr sehen, da Sie diese unnötige Toberei weder mögen noch zulassen werden. Handeln Sie ggf. konsequent -wenn`s auch noch so schwer fällt-. Mag er evtl. nicht in den Kiga gehen, da er sich dort unterordnen muß und nicht Alles nach seinen Wünschen laufen kann? Sprechen Sie diesbezüglich doch mal mit der zuständigen Erzieherin. Informieren Sie ggf. Marvin darüber, dass die Erzieherin versucht, die Wünsche und Bedürfnisse ALLER Kinder zu berücksichtigen, sodass er auch mal nachgeben und sich einordnen muß. Liebe Grüße und: bis bald?