Frage: Wutanfälle

Liebe Frau Schuster, Leah ist knapp 22 Monate alt und sie hat neuerdings solche Wutanfall-Phasen. Ein Beispiel ist, wenn ich sie mittags aus dem Bett hole. Sie ist normal gelaunt (scheint es), doch wenn es darum geht, dass sie etwas anziehen soll, geht das Theater los. Egal was ich sage, sie kommt nicht zu mir. Wenn ich sie dann (nach ruhiger Erklärung, was ich jetzt tun werde) hole, dann flippt sie völlig aus. Sie überstreckt sich, sie strampelt wie wild und schreit. Manchmal geht es sogar so weit, dass sie mich gezielt schlägt und tritt. Ich weiß einfach nicht, wie ich darauf angemessen reagieren soll. Soll ich es ignorieren und sie trotzdem anziehen (was einem Ringkampf gleichkommt), soll ich sie einsperren und rausgehen (wenn ja, wie lange bzw. wie oft soll ich das machen?)oder gibt es noch andere Lösungsansätze? Ich hab ihr schon erklärt, dass mir das wehtut, wenn sie das macht, dass ich das nicht mag, ich hab sie schon angeschrien, das ganze Repertoire eben...ich hab ihr auch schon angeboten, dass wir eben zuerst was spielen oder lesen und ich sie dann anziehe...aber das will sie auch nicht...dasselbe Spiel beim Wickeln, beim Schlafsack-Anziehen und das tagtäglich mehrmals... Ebenfalls ist es beim Spazierengehen ein Problem. Sie will partout nicht an der Hand laufen, derweil verlange ich das sowieso nur dann, wenn Verkehr ist oder wir z. B. auf dem Weihnachtsmarkt sind (den Kinderwagen hat sie selber nämlich schon ausgemustert). Wenn ich ihr dann erkläre, dass sie an die Hand soll, geht das Theater schon los. Sie lässt sich fallen, wo wir gehen und stehen...oder sie läuft einfach los! Beides finde ich wenig lustig, wobei sie sich einen grinst. Ich könnte da fuchsteufelswild werden und habe sie dann auch schon wieder auf die Beine gestellt und mitgezerrt (unter lautem Protest natürlich!). Momentan hab ich einfach das Gefühl, dass wir total gegeneinander gehen, statt miteinander. Und der Unterschied, wenn sie nicht so eine Phase hat ist so krass... sie ist so lieb und will mir immer helfen, ist verständig, räumt freiwillig auf, usw. Was kann ich tun? Auch, um selber nicht in Wut zu geraten? Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort Barbara Bügel

Hallo Barbara Lassen Sie Ihre Tochter nach dem Mittagsschlaf "einfach" noch solange in ihrem Bett, bis sie von sich aus zu Ihnen kommt. Vieleicht braucht sie eine gewisse Zeit für sich allein, um sich sicher orientieren zu können. Wickeln Sie sie auf jeden Fall im Stehen und lassen Sie sich von ihr "helfen", da die Wickelprozedur für die Kleinen in diesem Alter -besonders im hilflosen Liegen- recht unangenehm ist. Mag sie keinen Schlafsack anziehen, sollten Sie sie nur mit einem Schlafanzug (evtl. Overall) ins Bett legen. Sind Sie mit Ihrer Tochter unterwegs, tragen Sie ggf. einen Einkaufsbeutel gemeinsam und loben Sie Ihre Tochter für ihre Hilfe. Auch können Sie sie eine Karre oder Puppenwagen schieben lassen, in den sie die verschiedensten Waren hineinlegen darf, sodass sie an ein Weglaufen (hoffentlich) nicht mehr denken wird. Liebe Grüße, erholsames Wochenende und: bis bald?