Frage: Wutanfälle

Hallo, meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre. Immer häufiger bekommt sie beim geringsten Anlaß Wutanfälle: Hier ein Beispiel: Gestern waren wir mit dem Auto unterwegs. Zuhause angekommen wollte sie nur von der Mama aus dem Auto geholt werden. Da ich alle Hände voll hatte, nahm sie mein Mann unter viel Geschrei aus dem Auto. Es folgte ein unkontrollierter Wutanfall . Sie schrie, weinte, haute und trampelte um sich. Es hat jedoch nichts damit zu tun das nur ich als Mutter alles machen darf. Manchmal richtet es sich auch gegen mich und ich darf sie nicht aus dem Auto holen oder anziehen . Es ist willkürlich, wie sie gerade Lust hat. Im Haus ging der Wutanfall weiter. Weder Jacke, Schuhe etc. durfte der Papa ausziehen. Nur noch Geschrei und Getrampel. In meiner Wut habe ich sie dann in ihr Zimmer gesperrt, da mit Reden keiner weiterkam. Im Zimmer fing sie an zu randalieren. Alles lag auf dem Boden, was sie finden konnte. Sie beruhigte sich überhaupt nicht mehr. Erst als laute Geräusche aus dem Zimmer kamen, ging ich hin - aus Angst sie würde auf den Wickeltisch oder aufs Regal Klettern und sich verletzten. Diese Wutanfälle kommen immer häufiger, immer wenn es mal nicht nach ihrem Willen geht und bei den kleinsten Kleinigkeiten. Ich weiß nicht wie ich mich dabei verhalten soll. Irgend eine Strafe muß sie doch auch bekommen oder? Weder mit gut Zureden noch mit ins Zimmer sperren, klappt es die Kleine zu beruihgen. Außerdem hört sie in keinster Weise auf uns Eltern. Sie sagt dann schon: Ich mache das nicht, ich bin jetzt böse. Wenn ich sie bitte etwas nicht zu tun, macht sie es gerade deshalb dann doch. Wie kann ich ihr klar machen, das sie auch mal auf uns Eltern hören muß ohne wieder die ins Zimmer-sperren-Strafe anwenden zu müssen, die ja auch nichts bringt. Ich sperre sie nur ein, um mich selbst wieder zu beruhigen und damit mir im Affekt nicht mal die Hand ausrutscht. Haben sie eine Idee, wie wir uns erstens bei diesen Wutanfällen verhalten sollen und zweitens wie wir ihr klar machen können, das sie auch mal auf uns Eltern hören muß. Der ganze Tag betseht zu Zeit nur aus Streit und Machtkämpfen - die meistens die Kleine gewinnt. Haben sie einen Erziehungstip für uns? Danke schon mal im voraus.

Hallo Sofia Ganz wichtig ist es, Ihrer Tochter gegenüber Gelassenheit zu zeigen und sich mit liebevoller Konsequenz durchzusetzen. Je mehr Sie zeigen, dass Ihre Nerven kurz vor dem Zerreißen stehen, umso angeregter wird sich Ihre Tochter fühlen, ihre eigenen Grenzen auszuprobieren.- Begründen Sie ihr möglichst ruhig, warum das Eine oder Andere nicht nach ihrem Willen gehen kann und bieten Sie ihr ggf. an, selbst zu handeln. Möchte sie sich z.B. nicht vom Vater aus dem Auto helfen lassen, weil Sie die Arme voller Einkäufe haben und sie nicht herausheben können, kann sie es vielleicht erst einmal allein versuchen? Ebenso kann sie sich im selbständigen An-und Ausziehen üben, wenn Sie ihr in genau dem Moment (begründet) nicht zur Hand gehen können. Loben Sie sie dann bei jedem noch so kleinen Erfolg. Wird sie aber recht ärgerlich, erklären Sie ihr wiederum gelassen, dass Sie ihre Unzufriedenheit zwar verstehen aber nicht ändern können und dass Sie dieses zornige Verhalten sowohl zwecklos finden als auch nicht mögen. Bitten Sie sie dann ins Kinderzimmer zu gehen oder bringen Sie sie dorthin, falls sie sich weigert. Informieren Sie sie aber zusätzlich, dass sie wieder zu Ihnen kommen kann um getröstet zu werden, sobald sie sich beruhigt hat. Viel Erfolg und: bis bald?