Frage: Wutanfälle

Liebe Frau Schuster, nachdem ich jetzt über einen längeren Zeitpunkt keine Probleme mit meiner Tochter hatte, treten mit einem Schlag viele Probleme auf einmal auf. Meine Tochter Julia wird in einer Woche 11 Monate alt, krabbelt, zieht sich überall hoch und läuft auch schon an einer Hand. Sie kann also alles erreichen, was manchmal sehr problematisch ist, weil sie ihre Grenzen und besonders die von uns gesetzten Grenzen nicht einhalten will. Ich habe schon alles versucht: ruhig nein sagen, etwas strenger werden, dann laut werden, sie abzulenken, einen Klaps auf die Finger, aber nichts hilft, sie steht da grinst mich an, haut sich selbst auf die Finger und nimmt das Verbotene wieder in Angriff. Dazu kommen plötzliche Wutanfälle, wenn etwas nicht nach ihrem Kopf geht, so z.B. das Wickeln. Keine Ablenkung nichts hilft, sie bockt, schreit und schlägt und ist erst wieder zufrieden, wenn sie bekommt was sie will. Wie kann ich erzieherisch in diesem Alter vorgehen. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Grüße Sandra

Hallo Sandra Bleiben Sie möglichst konsequent aber liebevoll bei einem vorher gut überlegten und dann ausgesprochenen "Nein". Da Ihre Tochter mit 11Mon. so gut wie alles versteht, sollten Sie Ihren Wunsch auf jeden Fall auch begründen und gleichzeitig verdeutlichen, welche Folgen es für Ihre Tochter bringt, wenn sie sich an Ihren Wunsch nicht hält. Selbst, wenn es manchmal schwer fällt, diese Folgen dann auch konsequent einzuhalten, sollten Sie es dennoch tun, damit Ihre Tochter erkennen lernt, dass es Grenzen gibt, die sie einzuhalten hat. Geben Sie einmal nach, wird sie Ihr "Nein-Sagen" als Spiel auffassen und sich angeregt fühlen, in ihrer unbeabsichtigten Provokation fortzufahren.- Wird sie sehr zornig, weil sie ihren Willen auch nach mehrmaligem Ausprobieren nicht erhält, bieten Sie ihr ganz ruhig ein bestimmtes großes Sofakissen als Wutkissen oder eine Wutkiste mit weichem Material an. Daran kann sie dann ihrem Zorn Luft machen um anschließend von Ihnen getröstet zu werden (ohne dass Sie nachgeben). Bleiben Sie gelassen und geben Sie nicht nach. Starke Nerven und: bis bald?