Frage: Wutanfälle wie handeln

Hallo Frau Ubbens Mein Sohn ist 10 Monate alt und eigentlich relativ pflegeleicht, ich habe mich immer bemüht auf ihn einzugehen... Jetzt schleicht sich ja langsam das Alter für Erziehung ein. Wenn ich ihn in sein krabbelgehege setze um zu Staubsaugen oder die spülmaschine auszuräumen ist das Gemecker mal mehr mal weniger groß, meist bekommt er sich jedoch beschäftigt nach kurzer meckerphase. Heute hat er 5 Minuten am Stück nur geschrien, ich habe ihn dann rausgeholt als ich die spülmaschine fertig hatte und er war weitere 15 Minuten untröstlich und schrie sobald ich ihn absetzen wollte, sodass ich ihn getröstet habe bis es wieder gut war.. Wie soll ich vorgehen? Ich will ihm nicht in seinem Verhalten bestärken, aber ihn so lange brüllen lassen kann ich nicht. Liebe Grüße

von Jessica611 am 16.11.2022, 16:56



Antwort auf: Wutanfälle wie handeln

Liebe Jessica611, Kinder im Alter Ihres Sohnes wollen meist nicht alleine sein. Bei vielen Kindern ist auch eine Zeit lang das Krabbelgehege nicht gern gesehen. Ihr Sohn verhält sich entsprechend altersgemäß. Es ist genau richtig, ihn nicht unnötig weinen zu lassen. Manchmal geht es nicht anders, aber in Situationen, in denen es nicht sein muss, nehmen Sie ihn gerne hoch. Das hat nichts mit Erziehung bzw. Verziehen zu tun. Vielmehr bestärken Sie ihn damit, dass er sich auf Sie verlassen kann. Machen Sie es gerne, wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat und nehmen Ihren Sohn in die Trage während des Saugens. Gerne verschieben Sie Tätigkeiten, die schwer mit Ihrem Sohn zu erledigen sind, auf die Zeiten des Mittagsschlafes oder wenn der Papa oder eine andere Person da sind. Geschirr darf auch gerne mal auf der Geschirrspülmaschine gestapelt werden. Mit Baby und/oder Kindern muss der Haushalt nicht immer perfekt glänzen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.11.2022



Antwort auf: Wutanfälle wie handeln

Hallo Jessica, Ich mache all diese Dinge wie Spülmaschine ausräumen oder staubsaugen mit meiner Tochter zusammen, sie würde es keine Minute akzeptieren allein in einem Laufstall zu sitzen während ich in einem anderen Raum bin (selbst im gleichen Raum nicht). Phasenweise war das wirklich anstrengend, weil sie so ziemlich das Gegenteil von „pflegeleicht“ ist, aber mit der Zeit ist es immer besser geworden und mittlerweile hat es sich so gut eingespielt, dass wir beide sogar Spaß dabei haben. Wenn dein Sohn recht pflegeleicht ist wird das vermutlich kein besonders großes Problem sein.

von Anna198 am 16.11.2022, 21:51



Antwort auf: Wutanfälle wie handeln

Hallo Anna, doch das ist an sich ein Problem weil er riesen Spaß daran hat in die Spülmaschine zu klettern oder auf dem Kabel des Staubsaugers herumzubeißen. Alle anderen Hausarbeiten mache ich problemlos mit ihm gemeinsam.

von Jessica611 am 17.11.2022, 00:49



Antwort auf: Wutanfälle wie handeln

Hallo Jessica, Das klingt ganz nach meiner Tochter, auch sie hat sehr lange Zeit ständig das Staubsaugerkabel in den Mund genommen und reingebissen und beim Spülmaschine ausräumen greift sie zuerst zielsicher nach den Messern und nimmt danach dann den Besteckkorb raus oder gleich das ganze Untergestell, verwischt das heruntergetropfte Wasser auf der Türinnenseite mit ihren Händen oder versucht auf die Tür zu klettern… Nein sagen und wegsetzen hat bei uns überhaupt nicht geholfen, das hat es eher noch schlimmer gemacht. Egal ob ich es einfach nur bestimmt gesagt habe oder irgendwann lauter und vehementer, dadurch wurde es einfach noch interessanter. Ich hab sie eine Zeit lang beim Staubsaugen in die Trage genommen (sehr anstrengend, vor allem weil ich schon wieder schwanger bin, aber eine Zeit lang ging es nicht anders; oder ich hab erst gesaugt wenn mein Mann zu Hause war). Irgendwann hab ich dann angefangen ihr das Kabel nur noch „beiläufig“ wegzuziehen, ohne Nein und ohne Wegsetzen, und dadurch ist es dann recht schnell besser geworden und sie hat das Interesse dran verloren. Mittlerweile ist sie 14 Monate und läuft einfach dem Staubsauger hinterher und hat dabei viel Spaß und ich keine Probleme mehr beim Saugen. Wahrscheinlich dauert es nicht mehr lange bis sie versteht, wie man ihn an- und ausschaltet, dann wird es wieder schwieriger. Beim Spülmaschine ausräumen ziehe ich schnell alle Messer raus bevor sie drankommt und schaue dann, dass sie irgendwas Ungefährliches in die Hand bekommt zum Beschäftigen. Und ich mache es einfach sehr schnell, oft stell ich die Sachen erst auf die Ablage, mach dann die Spülmaschine zu und räume danach in Ruhe alles in die Schränke. Ein kabelloser Staubsauger wäre auch noch eine Möglichkeit. Es wird auf jeden Fall irgendwann besser, das ist kein Dauerzustand. Laufstall wäre bei uns keine Alternative gewesen, da hätte sie nur geschrien.

von Anna198 am 17.11.2022, 06:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wutanfälle aus Hunger

Liebe Frau Ubbens, ich hoffe, dass Sie mir vielleicht einen Rat haben. Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt, sie war schon immer wählerisch beim Essen, seit einem Monat hat es nochmal extrem zugenommen. Leider wird sie gleichzeitig unausstehlich, wenn sie hungrig ist, d.h. sie haut, beißt, tritt, schmeißt mit Dingen um sich. Auch in der Kita ist das ...


Ganz heftige Wutanfälle

Hallo, Mein Sohn wird im September 5 und er hat schon immer etwas heftigere Wutanfälle als „normal“. Seit einem halben Jahr greift er aber extrem verbal an. Da kommen Sätze wie „ich hasse dich“ ich wünschte dich würde es niemals geben“ „ich wünschte du wärst Tod“ Nicht nur zu mir sondern auch zu anderen Kindergartenkindern, wenn ihm z.b. gerad...


Wutanfälle

Hallo Fr.Ubbens, wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserer Tochter (3Jahre geworden). Sie ist aller Wahrscheinlichkeit in die NEIN Phase angekommen. Denn jede Fragestellung wird kategorisch verneint. Zudem artet das NEIN in einen schrillen Geschrei aus. Versucht man die Situation zu beruhigen indem man mit ihr redet just in dem Momen...


Wutanfälle?

Hallo Frau Ubbens Mein Sohn (19 Monate) verhält sich im Moment sehr seltsam. Kleine Dinge (z.B. Schlafanzug ausziehen) werden zum Riesendrama. Er schreit, will auf dem Arm, schlägt mich dann, will abgesetzt werden, tut so, als würde er mir Sachen geben und schmeißt diese dann auf den Boden. Alles, was ich ihn frage, ist dann "Nein!" Manchmal sch...


Wutanfälle und „Spielchen“

Ich bin völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn (demnächst 3) hat heftige Wutanfälle.diese sind oft mit Spielchen verbunden (er will etwas,ich gebe es ihm ,er will es nicht und dies möchte er penetrant ewig weitermachen) ich versuche dies zu durchbrechen,gleichzeitig ist es übelst schwer.er hört nicht auf und steigert sich hinein. ...


Extreme Wutanfälle Nachts bei meiner 34 Monate alten Tochter

Hallo Frau Ubbens, solangsam sind wir am Verzweifeln… Unsere fast 3 Jährige Tochter hat nachts extreme Wutanfälle. Sie schläft ganz normal mit mir oder dem Papa ein, schläft dann einige Zeit (2-3 Stunden) wacht dann plötzlich auf und kreischt wie eine Wilde aus dem Nichts einfach los. Wenn wir zu ihr kommen schreit und weint sie extrem, sie läs...


Wutanfälle 4-Jähriger

Guten Tag, ich brauche Rat zum richtigen Verhalten meinerseits. Mein Sohn ist im Dezember 4 geworden, seit einigen Monaten machen mir seine Wutanfälle etwas Sorgen. Wir erziehen ihn bedürfnisorientiert und ich habe stets versucht auf seine Wünsche einzugehen, wenn es möglich ist. Und darauf zu achten, dass wenn er müde ist, wir eher zuhause Buch...


Wutanfälle

Liebe Sylvia, unsere Tochter wird bald 4 Jahre alt. Sie ist ein gefühlsstarkes Kind. Vieles macht ihr (und uns mit ihr) sehr viel Spaß. Genauso ist sie aber auch sehr emotional in die andere Richtung. Sie ist im Juni in den Kindergarten gekommen und ihre Wutanfälle haben sich seither (ohne zu sagen, dass dies der einzige Zusammenhang für die ...


Wutanfälle

Guten Abend Frau Ubbens, Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und seit einpaar Wochen hat sie richtige Wutanfälle. Es fängt schon morgens an, dann bringe ich sie in die Kita und danach ist es meistens noch heftiger wie morgens(klar, sie lässt dann alle Gefühle raus..). Ich möchte die Wut so gut es geht begleiten und auf sie eingehen, aber es gibt T...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...