Frage: Wutanfälle, Vorsicht lang

Hallo Fr.Schuster, heute muß ich sie mal um Rat fragen. Ich weiß nicht, ob ich mit den Wutanfällen meiner Tochter richtig umgehe. Sie ist 2,5 Jahre alt und bekommt zur Zeit immer öfter eigentlich wegen "Kleinigkeiten" einen richtigen Wutanfall. Sie schmeißt sich hin und schreit ohne Ende, läßt sich auch nicht fest in den Arm nehmen, ich glaube sie steigert sich so richtig rein bis sie selbst nicht mehr weiß warum sie eigentlich so schreit. Als Beispiel: Wir sind bei Budni einkaufen, ich möchte Duschgel kaufen, sie will es festhalten (sitzt im Buggy), ist ja auch nicht das Problem. Kann sie festhalten, allerdings sage ich ihr 3x sie soll es nicht öffnen, sonst nehme ich es ihr wieder weg. Da sie dann nach dem 3.Mal immer noch nicht hören konnte habe ich es ihr aus der Hand genommen, und sie fängt an zu schreien und sich zu winden im Buggy. Ich bin gar nicht weiter drauf eingegangen, habe ihr nur gesagt, das ich es ihr halt gesagt hätte, wenn sie die Tube öffnet darf sie sie nicht mehr festhalten. Sie hat dann ohne Unterbrechung fast bis nach Hause geschrien, sie wolle das alleine festhalten. Ich muß noch ein Beispiel anfügen: Heute morgen, mein Mann steht auf, nimmt sich eine Unterhose aus dem Schrank, meine Tochter kommt und fängt mit einem Mal an zu kreischen sie möchte die Unterhose alleine aus dem Schrank holen. Mein Mann sagte ihr dann, das kann sie doch nächstes Mal wieder machen, er hat sie doch schon an. Hätte er gesagt, ok ich lege sie wieder rein, du kannst sie rausholen, wäre alles ok gewesen. Aber das kann doch nicht der Sinn sein, oder? Sie hat jedenfals einen ordentlichen Schreianfall bekommen. Wir lassen sie dann immer liegen und versuchen es nicht zu beachten. Zeitweise bringen wir sie dann in ihr Zimmer und sagen sie kann wiederkommen wenn sie sich beruhigt hat. Aber ist es so richtig? Mir ist jedes Mal zum Weinen wenn sie so "ausrastet" weil ich nicht weiß wie ich an sie rankomme. Denn es sind wirklich so Kleinigkeiten (für uns jedenfalls) wie bei der Waschmaschine den Startknopf drücken, obwohl die schon eine halbe Stunde lang läuft. Das fällt ihr dann mit einem Mal ein und sie fängt an zu schreien, sie will die Waschmaschine lieber alleine anmachen. Ich versuche dann immer zu erklären, wenn sie dabei ist kann sie es ja nächstes Mal wieder machen. Aber ich komme gar nicht ran, dann schreit sie sich wieder in Rage. Ich hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben, aber ich muß einfach mal jemanden um Rat fragen. Mir tut sie immer so leid, wenn sie danach dann da liegt und wieder ruhig ist. LG Tanja und schonmal vielen Dank wenn Sie bis hierhin gelesen haben.

Hallo Tanja Da Ihre Tochter eine Reaktion von Ihnen mit ihrem Schreien geradezu einfordert, halte ich ein Ignorieren für ungeeignet. Geben Sie ihr bei Einkäufen von vorne herein Etwas in die Hand und bitten Sie sie darum, es festzuhalten und gut drauf aufzupassen. Nach Beendung der "Aktion" ist natürlich ein Lob fällig. In Situationen, wie z.B. mit der Unterhose, kann Ihre Tochter evtl. etwas Anderes holen? Kommt es letztendlich aber doch zu "Ausrastern", reichen Sie Ihrer Tochter mitfühlend einen Gegenstand, wie z.B. ein Kissen, einen Ball, ein Musikinstrument, einen "Wutzwerg", damit sie ihre Wut rauslassen, bzw. sich abreagieren kann, bevor Sie sie trösten oder mit einer ansprechenden Aktivität abzulenken versuchen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?