Frage: Wutanfälle und Frühaufstehen - An Alle

Hallo allerseits, mein Kleiner ist jetzt 10 1/2 Monate alt. Er ist so ein ganz Lieber, lacht unheimlich viel, spielt gerne und ist an allem sehr interessiert. Allerdings wird er sehr böse, wenn er mal was nicht darf. Wenn wir dann zu etwas NEIN sagen (was nicht oft vorkommt, aber einige Dinge gehen nun mal nicht, weiß er sehr genau was wir meinen, läßt die Sachen, aber er reagiert mit richtigen Wutanfällen. Er schreit, legt sich auf den Boden und haut auch mal mit dem Kopf auf den Boden. Gestern war er so sauer, daß er die Balkontür nicht auf- und zumachen konnte, daß er anfing zu schreien und mit dem Kopf gegen die Tür gehauen hat. Wie sollen wir uns in solchen Fällen verhalten? Er tut sich ja dabei auch weh! Außerdem finde ich solche Wutreaktionen mit etwas mehr als 10 Monaten doch recht heftig. Welche Erfahrungen habt Ihr damit und wie seid Ihr damit umgegangen? Außerdem haben wir Probleme mit seinem Frühaufstehen. Schlafen geht der Kleine manchmal unter Protest, aber er schläft alleine ein und schläft auch durch (wir müssen ihm nur manchmal den Schnuller nachs geben, wenn er ihn nicht alleine findet). Er geht gegen 19.30 bis 20.00 Uhr zu Bett. Allerdings ist er gegen 5.30 Uhr wach. Manchmal auch noch früher, ganz selten später (dann gegen 6 Uhr). Wenn er dann seine Milchflasche bekommt, schläft er danach auch nicht mehr ein. Er spielt dann und er ist auch gut drauf. Allerdings wird er gegen 7.30 bis 8 Uhr wieder müde und schläft dann nochmal eine halbe Stunde, oft auch eine Stunde. Am frühen Mittag schläft er dann nochmal eine Stunde, manchmal auch nur eine halbe. Er braucht scheinbar nicht viel Schlaf. Wir fänden es aber gut, wenn er den frühen ersten Schlaf noch an seinen Nachtschlaf anhängt. Diese Stunde scheint er ja zu brauchen. Wer weiß Rat? Ich freu mich auch zahlreiche Tips und Ideen. Petra

Hallo Petra Bleiben Sie so gelassen wie möglich und zeigen Sie Verständnis für die Wut Ihres Sohnes. Bieten Sie ihm ein grosses Sofakissen als "Wutkissen" an, an dem er seinem Ärger Luft machen kann. Nehmen Sie ihn nach diesem Wutausbruch liebevoll und tröstend in den Arm, damit er merkt, dass alles doch gar nicht so schlimm ist. Bieten Sie ihm sofort eine andere Beschäftigung an, wenn Sie ein Nein ausgesprochen haben. Wird Ihr Sohn morgens das 1.Mal wach, stellen Sie ihm eine Musikkassette an. Vielleicht wird er damit wieder in den Schlaf "gelullt". Wenn nicht: Haben Sie noch ein wenig Geduld. Je mehr Ihr Sohn sich selbständig bewegen kann umso aktiver wird er tagsüber und umso müder wird er nachts sein. Zu einem Tagesschläfchen wird ihm bald die Zeit fehlen, da er ja soviel erleben muss!- Ein wenig Geduld und: bis bald?