Frage: Wutanfälle/Trotz

Haben gelesen das 4jährige noch nicht damit umgehen können wenn man sie bei einem Wutanfall in ihr Zimmer schickt. Ab wann können sie es verarbeiten und ist es dann anzuraten. Ich habe in letzter Zeit wieder viele dieser Anfälle. Vermutlich weil Papa leider dienstlich wieder 2wochen weg ist. Tja und dabei hab ich noch einen zweiten Kleinen zu versorgen. Sie kann manchmal mit ihren 3,5 nicht genug Geschichten erzählt bekommen und will immer nochmal u. nochmal. Abmachung ist immer 2 und dann Schluss. Aber sie probiert es immer wieder aus haut, spuckt und kickt mich. Manchmal nehme ich sie dann in den Arm und begründe meinen Entschluss. Aber da bekomm ich noch mehr Schläge ab. Da könnte ich schon oft ausrasten und sie in die Ecke .... (sie verstehen?) Ich würde mein lieben Monster auch lieber in den Armen trösten wenn sie so drauf sind. Aber was machen wenn das auch nicht hilft? Und meine Kolleginnen meinen ich verwöhne sie mit Zuneigung nur. Der Feind lässt grüßen. Vielen Dank für Ihren Rat!

Hallo Heidi Da auch Mütter "nur" Menschen sind, wird sicherlich jeder hier Lesende verstehen können, dass Sie Ihre Tochter manches Mal gerne in ihr Zimmer verbannen möchten. Dennoch ist es der falsche Weg, sie auf diese Weise zurechtzuweisen, da sie sich dann noch viel weniger akzeptiert und verstanden fühlt, sodass sich ihr Verhalten eher noch verstärken wird. Versuchen Sie einmal, Ihre Tochter von ihrer Wut abzulenken, indem Sie ihr vorschlagen, doch ihren Kuscheltieren oder ihrer Puppe in ihrem Zimmer eine Geschichte vorzulesen, was sie doch schon so gut kann :-)) Bevor die Nerven dennoch mit Ihnen durchgehen, empfehle ich Ihnen, so gelassen wie möglich eine ansprechende Musik oder Märchenkassette anzustellen oder begründet/unter dem Vorwand, etwas Dringendes erledigen zu müssen, selbst den Raum verlassen. Sobald wieder allgem. Frieden eingekehrt ist, können Sie dann Ihre Tochter tröstend in den Arm nehmen oder ihr eine gemeinsame Aktivität vorschlagen, bzw. sie zu einem konkreten Spiel anregen. Liebe Grüße und: bis bald?