Frage: Trotz und Wutanfälle

Hallo! Mein Sohn ist zwei Jahre alt. Er ist sehr lebhaft und eigentlich ein wildes aber liebes Kind. In letzter Zeit bekommt er aber immer wieder richtige Wutanfälle, wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht. Er wird dann unberechenbar und dreht völlig durch. Nach ca. 15 min. ist alles vorbei und er ist wieder normal. Außerdem hat er (hatte er aber schon immer) ein Problem, in seinen beiden Spielgruppen in die er geht sich anzupassen. Zum Beispiel ist er in seiner Musikgruppe die letzten Male nur damit beschäftigt gewesen wie ein wilder rumzurennen und überhaupt nicht mitzumachen. Wenn ich ihn festhalte dreht er wieder völlig durch. Er möchte einfach nicht bei mir sitzen bleiben und ist dann total zappelig. Wie reagiere ich hier am besten? Danke für Ihre Hilfe!

Hallo Biggi Setzen Sie in der Musikgruppe bitte Ihren Sohn nicht unter den Druck, unbedingt mitmachen zu müssen, da Sie Damit das Gegenteil erreichen werden, wie Sie sicherlich schon bemerkt haben. Bitten Sie ihn doch mal, Ihnen zu zeigen, ob er schon "groß" genug ist, um auch Das zu machen, was die anderen Kinder machen (spielen). Zeigen Sie ihm, wie sehr Sie sich schon auf das Gesicht seines Papas freuen, wenn er am Abend sehen kann, dass sein Sohn schon wieder Etwas gelernt hat. Loben Sie immer wieder -auch zu Hause- das Können und die Selbständigkeit Ihres Sohnes. Beginnt er unkontrolliert wütend zu werden, reichen Sie ihm mitfühlend ein Wutkissen o.Ä., um die Wut rauslassen, bzw. sich abreagieren zu können oder nehmen Sie ihn nach dem Motto "Gemeinsam schaffen wir Das schon" fest in Ihre Arme, um ihn gleichzeitig zu trösten, sobald er es zulässt. Liebe Grüße und: bis bald?